Wie wird der Familienname Tospann ausgesprochen?

Wie wird der Familienname Tospann auf Deutsch ausgesprochen? Weckt es lustige oder negative Assoziationen?

1 Antwort

Diesen Namen kenne ich noch nicht. Ausgesprochen wird es wie geschrieben: Tospann.

Dieser Namen hat im Deutschen kaum etwas ähnlich klingendes, beim überfliegen der Fragen dachte ich zuerst da fragt jemand nach einem Medikament welches "Tospan" heisst, weiss aber nicht ob es sowas gibt. Assoziativ einordnen lässt sich der Namen nur schwer, könnte "Nordisch" sein oder vielleicht Ungarisch? (Ein ungarischer Freund von mir heisst "Tosh".) Assoziativ kommt mir noch in den Sinn:

Gespann, tosend, Tonopan, spannend, Toscanini, Panne,

der Namen klingt wegen dem "T" und dem "P" und den zwei "n" leicht gefährlich, vor allem wenn man den Schluss "pannnn!!!" betont, ansonsten ist für mich dieser Namen extrem frei von Assoziationen, weiss ihn nicht einzuordnen, noch nie gehört.