Flächeninhalt vieleck?

4 Antworten

Reduziere die Anzahl der Teile

Bild zum Beitrag

oben sind zwei Trapeze : Fläche : (oben + unten)/2 mal Höhe.

Das linke Ding : brauchst du den rechten Winkel nicht zu berücksichtigen , das rechte Dreieck ist 10 Kästchen mal 4 Kästchen durch 2 groß . Das linke 5*10/2

 - (Schule, Mathematik)

Bild zum Beitrag

Teil die Dinger in folgende Größen auf und dann addierst du die Größe jeder Flächen miteinander. (Die Formeln dafür solltest du kennnen. Wenn nicht sag bescheid.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gold in Mathe Turnieren, 15 Punkte Mathe LK
 - (Schule, Mathematik)

Halbrecht  21.06.2022, 23:04

ist ok , aber es geht auch großteiliger

1) in 2 Dreiecke teilen

2) in 1 Dreieck und 2Trapeze teilen

Das schaffst Du jetzt schon?

Higihihi282
Fragesteller

Ich hab’s verstanden, danke. :)

Bild zum Beitrag

Nur damit sich kein Fehler einschleicht:

So sind die beiden Trapeze und das Dreieck.

(sehe gerade andere Vorschläge, nicht gut)

 - (Schule, Mathematik)