Falls ihr die Serie Cobra Kai kennt sollte man diese Regel zuerst Schlagen Hart Schlagen Keine Gnade auch in real Life befolgen würde mich mal interessieren😂?

9 Antworten

Zuerst zuzuschlagen und keine Gnade zu zeigen würde dir sicher helfen einen Kampf zu gewinnen. Es wird nur deinem Anwalt nicht helfen den Gerichtsprozess zu gewinnen :(

Von daher solltest du auf übermäßige Gewalt verzichten, wenn sie nicht angebracht ist. Einem Gegner der sich nicht mehr wehren kann, musst du nicht zusätzlich den Arm brechen. Außer eben er hört nicht auf, wehrt sich doch und möchte dir weiterhin was antun.

Wenn dir jemand eine ballern möchte, dann fände ich es auch nicht verwerflich wenn du schneller bist. Das solltest du aber nicht tun, wenn er dir nichts tun will.

Und wenn wir schon bei Cobra Kai sind, dann können wir hier ja auch gleich einer Weisheit von Mr. Miyagi folgen:

"Kämpfen nicht gut. Aber wenn kämpfen, dann gewinnen."

Ja, wenn man zu erst schlägt sollte man schon so schlagen, dass der Kontrahent keine Möglichkeit mehr hat zurückzuschlagen. Sonst hat man bei einem stärkeren Gegner ein Problem...

Hmm - kannst es ja mal versuchen //

Mich würde auch interessieren ob du damit Erfolg hast ~

wegrennen oder weghauen. immer zuerst

Damit verstößt du gegen verschiedene gesetzliche Regelungen zur Notwehr. Du könntest vor Gericht wegen deines Handelns strafrechtlich belangt werden

Wenn du bei einer Bedrohung zuerst zuschlägst und auch nicht aufhörst, wenn der Angreifer schon am Boden liegt, wird ein Anwalt nur schwer einen unbeabsichtigten Notwehrexzess oder Putativnotwehr als Argument bringen können.

Strafgesetzbuch

§ 32 (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

und

§ 33 Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Wenn du aber gezielt auf jemanden einprügelst, nur weil er deine Mutter beleidigt hat und du ganz gezielt weiter zuschlägst, obwohl die Gefahr vorbei ist, dann dürfte das der Richter wenig gnädig aufnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Enzylexikon  09.02.2021, 18:39

Strafgesetzbuch

§ 32 (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

und

§ 33 Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Wenn du aber gezielt auf jemanden einprügelst, nur weil er deine Mutter beleidigt hat und du ganz gezielt weiter zuschlägst, obwohl die Gefahr vorbei ist, dann dürfte das der Richter wenig gnädig aufnehmen