Fake News erkennen/gefälschte Dokumente?

2 Antworten

Ein Beispiel für gefälschte Dokumente gab es kurz nach der Wende in einer tdf-Sendung. Da wurde ein Dokument gezeigt, das angeblich von der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit verfasst worden war.

Oben rechts war gedruckt "HA Aufklärung".

In Wahrheit trugen solche Dokumente entweder die Abkürzung "HV A" oder die voll ausgeschriebene Bezeichnung, aber eben nicht halb Abkürzung und halb ausgeschrieben. Das Blatt war genauso ein Fake wie die Hitler-Tagebücher, bei denen die ach so seriösen Journalisten nicht einmal gemerkt haben, dass sich beide Siegel mit den aufgeschnittenen Schnüren auf dem gleichen Aktendeckel befanden, also nicht, wie es hätte sein müssen, ein Siegel auf dem vorderen und das andere auf dem hinteren Aktendeckel.

Noch zwei Beispiele aus zdf-Sendungen zum Ukrainekrieg: Es wurden zwei Luftbilder des Friedhofs von Mariupol gezeigt, die angeblich im Abstand von einigen Tagen aufgenommen worden waren. Im Kommentar hieß es, man sehe deutlich, dass der Friedhof auf dem 2. Bild deutlich größer war, dass also viele weitere Opfer dort bestattet wurden. In Wahrheit war Bild 2 nur ein vergrößerter Ausschnitt von Bild 1, denn der Friedhof wurde auf beiden Biildern von 5 parallelen Wegen in Nord-Süd- und von 4 parallelen Wegen in Ost-West-Richtung durchzogen, es gab also nur eine optische, aber keine reale Vergrößerung.

Ein immer gleiches Foto eines teilweise zerstörten Wohnblocks wurde in verschiedenen Sendungen des öff.-rechtl. TV mal in Charkiw, mal in Saporischschja, mal in Mariupol verortet. Schauen sich die Redaktionen ihre Beiträge vor der Ausstrahlung denn nur flüchtig oder gar nicht an?