Fahrradträger nummernschild

9 Antworten

Das Nummernschild an Deinem Fahrzeug ist einer Urkunde gleichzusetzen (wegen Aufkleber von der Kreisverwaltung und dem TÜV) und muss daher fest mit dem Fahrzeug verbunden bleiben, Du musst Dir also ein neues (zweites) Kennzeichen für hinten besorgen.

der Gepäckträger ist nicht fest mit dem fahrzeug verbunden, daher muss das Kennzeichen am fahrzeug verbleiben. dem entgegen steht dass das Kennzeichen immer eindeutig und gut erkennbar zu sein hat. das ist mit den meisten hecksystemen nicht unbedingt gewährleistet. daher ist ein sogenanntes folgekennzeichen erforderlich.

da es sich bei dem gepäckträger im gegensatz zu einem Anhänger nicht um ein eigenes Fahrzeug handelt (sind keine räder dran) müssen keine Steuerun und Versicherungsbeiträge geleistet werden. dem gesetzgeber genügt es also an dieser stelle, dass man einfach das Kennzeichen zusätzlich kenntlich macht...

lg, Anna

nein, natürlich nicht das Schild vom Auto.. das muss auf dem Wagen verbleiben. Du kannst Dir beim Schildermacher eines für den Träger machen lassen; da sind dann keine Plaketten drauf!

Das Schild mit den Plaketten muß am Auto bleiben. Im Internet kostet ein Nummernschild einschliesslich Porto so ca. 10 €, kommt in 2 Tagen zu Dir.

Hallo DarkFlmeMaster,nein vom Auto ist nicht erlaubt, du mußt dir extra ein zweites Schild kaufen und es am Fahrradträger befestigen."Lg.kh.