Frage von medinamalik, 126

Fahrprüfung bestanden was mach ich jetzt?

Wenn ich meine fahrprüfung bestehe wo hole ich mir meinen führerschein ab oder kriege ich ihn direkt ausgehändigt? (Bin erst 17 - also begleitetes fahren) Danke :)

Antwort
von glasair, 30

In der Regel hast du vom Prüfer eine Prüfbestätigung bekommen. Diese ist noch KEIN Führerschein, damit darfst du auf keinen Fall fahren! Um zu deinem Führerschein (bzw dem Blättchen, was du mit 17 bekommst) zu kommen, musst du zum Straßenverkehrsamt in deinem Bezirk gehen und dort den Führerschein abholen. Meistens wird der Kartenführerschein, den du mit 18 bekommst (der gilt dann auch in der gesamten EU), dann kurz nach dem 18. Geburtstag zugeschickt.

Antwort
von DerAmmo, 68

Nach dem du deine praktische Fahrprüfung absolviert und auch bestanden hast, bekommst du von dem Prüfer deinen Führerschein fürs begleitet Fahren ausgehändigt. Dieser gilt bis du 18 bist und noch 3 Monate hinaus, innerhalb dieser 3 Monate nach deinem Geburtstag hast du Zeit deinen richtigen Führerschein beim TÜV abzuholen. Du musst dann deinen Zettel fürs begleitet Fahren mitnehmen und vorzeigen.

Kommentar von medinamalik ,

Dankeschön :) 

Kommentar von DerAmmo ,

Bitte und Glückwunsch zur bestanden Prüfung :D

Kommentar von medinamalik ,

Habe erst freitag meine prüfung deswegen frage ich :) trotzdem danke :D

Kommentar von DerAmmo ,

Ohh okay, dann halt viel Glück ^^

Antwort
von Powerbank, 36

Bekommst ihn direkt ausgehändigt! Der Prüfer auf der Rückbank hat deinen Führerschein in der Regel dabei

Kommentar von SoMean ,

Wo denn das? Meine Mutter hat mir das erzählt, dass es früher so war, aber es ist doch gar nicht sicher ob der Prüfling überhaupt besteht und hinten steht das Datum drauf, wann man bestanden hat. Dann müsste man das ja immer erneuern wenn man nicht besteht.

Kommentar von Powerbank ,

Baden Württemberg, Also ich hab 2 mal nicht bestanden und hab ihn nach dem 3ten mal direkt bekommen ;).... Die schreiben des mit nehm speziellen Kugelschreiber! Lass mich überlegen meine Prüfung war 2011.
Mein kleiner Bruder 2 Jahre später das selbe!

Antwort
von SoMean, 53

Das musstest du am Anfang eigentlich angeben, es kostet 5€ wenn du ihn dir zuschicken lässt abholen wäre kostenlos.
Du bist aber erst 17 und hast sicher diesen rot/rosa Zettel bekommen oder? Das ist bis zu deinem 18. Dein Führerschein, die Karte bekommst du dann erst zu deinem oder nach deinem 18 Geburtstag zugeschickt oder du musst ihn abholen.

Kommentar von medinamalik ,

Muss ich mir diesen zettel den abholen?

Kommentar von SoMean ,

Den solltest du eigentlich vom Prüfer bekommen haben.

Kommentar von SoMean ,

Ach sorry mit war so als ob du die schon bestanden hast :D. Also wenn du bestehst bekommst du diesen Zettel vom Prüfer und alles weitere läuft so ab wie ich oben geschrieben habe.

Antwort
von Miumi, 27

Du bekommst den direkt wenn du bestanden hast vom Fahrlehrer bzw prüfer.

Antwort
von Nargisfan, 31

Ich glaube das ist immer unterschiedlich. Ich habe den Zettel zum Beispiel sofort vom Prüfer bekommen, den Führerschein musste ich dann nach meinem 18. Geburtstag abholen. Ich hab aber auch Leute im Bekanntenkreis die mussten sich auch den Zettel von der Zulassungsstelle abholen

Kommentar von medinamalik ,

Ist die Zulassungsstelle der TÜV oder das Rathaus? 

Kommentar von Nargisfan ,

Die Zulassungsstelle ist eine eigene Einrichtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten