Bekomme ich den Führerschein ausgehändigt wenn ich die Prüfung bestanden habe aber noch 16 bin?

9 Antworten

Nein, erst mit 17, weil du mit 16 nicht die Erlaubnis hast auf öffentlichem Gebiet zu fahren.

Pinguin99 
Fragesteller
 12.03.2016, 11:39

ok Danke

Die Fahrerlaubnis wird frühestens am Geburtstag erteilt.

Vorher gibts dann eine Bescheinigung im Stil von "Pinguin99 hat am XX.XX.XXXX vor dem amtlichen anerkannten Sachverständigen Dr. Wasweißich die Prüfung der Klasse B bestanden" Hier steht i.d.R. auch noch gesondert drauf, dass dies nicht zum Fahren berechtigt.

Solltest du es an deinem Geburtstag nicht zur Führerscheinstelle schaffen (oder diese eben nicht aufhaben), dann darfst du auch am Geburtstag noch nicht fahren ;-)
Auch die Probezeit beginnt erst mit der Erteilung der FE zu laufen.

Misterblue75  12.03.2016, 12:38

So isses und war bei mir 1977 schon der Fall. Am meisten hat mich geärgert, daß mein Geburtstag auf einen Samstag fiel.

Du mußt warten. Ich habe in den 70igern Jahren meine Prufung ca 3 Wochen vor meinem 18. Geburtstag gemacht. Dann fiel mein Geburtstag noch auf einen Samstag. Konnte dann erst am Montag Führerschein bei Fs-stelle abholen. Und erst ab da durfte ich mit Vaters Auto durch die Gegend kutschieren.

Pinguin99 
Fragesteller
 12.03.2016, 11:47

ok vielen Danke ich mach zum Glück Begleitendes Fahren mit 17. ich darf dann mit meiner Mutter/Vater fahren und muss nicht warten bis ich 18 bin

Misterblue75  12.03.2016, 11:57
@Pinguin99

Aber bitte "nur in Begleitung" ab 18 dann ohne? Ist meiner Meinung nach komische Regelung. Muß aber Beifahrer nüchtern sein Oder?

Meine Meinung: Entweder man darf mit 17 oder nicht.

Der wird einbehalten bis du 17 bist.Mach nicht den Fehler und fahre ohne Fahrerlaubnis.Du würdest damit alles gefährden.

Pinguin99 
Fragesteller
 12.03.2016, 11:40

hätte ich eh nicht gemacht 😉 ist zu viel das ich da reingesteckt habe

Du darfst erst an deinem 17. Geburtstag fahren... vorausgesetzt du hast den Führerschein schon abgeholt (kannst du ab deinem Geburtstag abholen)