Frage von razor96, 146

Fahren ohne Fahrerlaubnis + Unerlaubtes entfernen vom Unfallort Jugendstrafrecht?

Hallo,

Im Januar letzten Jahres habe ich mit meiner Inzwischen Ex Freundin eine Spritztour mit dem Auto Ihrer Großelterm gemacht (Schlüssel Hat sie abends aus dem Haus geholt) Unterwegs ist dann eine Radkappe flöten gegangen, dadurch ist der ganze Schlamassel aufgeflogen. Der Opa von ihr Hat dann 2 Tage später Anzeige erstattet. Zuerst stand im Raum Fahren ohne Fahrerlaubnis (stand eine Woche vor der Prüfung) + Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Obwohl ich gar nichts berührt hab o.ä.)

So morgen ist der Gerichtstermin und auf der Klageschrift steht nur noch unerlaubtes Entfernen vom Unfallort .. Werd ich jetzt nur wegen dem letzteren Verknackt oder wegen beidem?

Und welche Strafe erwartet mich? Mein Anwalt weiss da auch nich wirklich Was...

Mir is schon ganz schlecht wegen der Verhandlung zumal ich mit meiner Ex auf keinem guten Fuß stehe. Sie Hat 50 Sozialstunden bekommen kann ich mit dem gleichen rechnen?

Antwort
von AtotheG, 100

Dein Anwalt hat keinen Plan? Der muss ja gut sein :D

Kriegst zumindest eine Führerscheinsperre ... ist auch richtig so.

Antwort
von darkhouse, 42

Glaube kaum, dass du wegen einer abgefallenen Radkappe eine Gerichtsverhandlung wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bekommst. Fahren ohne FS schon eher, warum das kein Thema mehr sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht, obwohl das deutlich mehr wiegt als eine abgefallene Radkappe. Straftat bleibt Straftat, wobei die Radkappe keine sein dürfte! Das Maß der Strafe wird nach Jugendstrafrecht bemessen, das kann man schlecht vorhersagen, das stimmt. Hängt von Richter, deiner Einsicht und Reue und bissel von der Vorgeschichte ab.

Antwort
von askrenegade, 82

Nun wenn es nur um das Unerlaubte Entfernen vom Unfallort geht, dann musst du nur glaubhaft darlegen, dass du den Unfall nicht bemerkt hast.

Da es sich scheinbar bei diesem Unfall um den Verlust einer radkappe handelt ist es sicherlich denkbar, dass du es nicht bemerkt hast.

Wenn also festgestellt werden kann dass du es nicht bemerkt haben könntest, dann ist es durchaus möglich, dass es zu einem Freispruch kommt.

Antwort
von SamsungApple3, 101

Ich denke mal eine Geldstrafe und Sozialstunden. Möglicherweise eine Führerscheinsperre

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja, den führerschein kriegt er die nächsten jahre nicht. MPU wird dann notwendig sein. Geldstrafen werden nir bei einem verdienst in betracht gezogen. Ohne einnahmen werden es sozialstunden. Es werden mehr, da du der fahrzeugführer warst.

Übrigens fliegt eine radkappe nicht einfach grundlos ab, du bist also wo gegen gefahren.

Kommentar von Zuck3r ,

Nicht unbedingt. Die Dinger lösen sich auch schonmal bei Bodenwellen.

Kann natürlich sein, dass die Radkappe irgendwo gegen geflogen ist.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Bei dem ist nicht die fehlende Radkappe das Problem,  da fehlt was ganz anderes. Nennt sich Verstand. 

Kommentar von Friedel1848 ,

Eine Geldstrafe ist im Jugendstrafrecht nicht vorgesehen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 54

Da wird der Füherschein erst mal aberkannt und nach der Sperrzeit  4-6 Jahre je nach Richter darfst Du den neu machen nach bestandner MPU . 

Wen man vor der Prüfung steht mach man nicht so eine Hirnverbrannten Blödsinn du kannst ja dann noch gar nicht fahren das kommt erst nach und nach  .  

Kommentar von razor96 ,

Naja da Muss ich mich bei meiner Fahrlehrerin bedanken die Hat mir das so oft eingetrichtert das ich nie aufgefallen bin. Ich weiss selber das das ziemlich dumm gelaufen ist, ist bei mir aber immer so, ich lass mich in irgendwas reinziehen und bekomm dann den ganz dicken Haufen...

Und Vllt sollte ich dazu sagen die Radkappe war schon locker, ich hab se einmal eingesammelt und 5 min später war se wieder weg xD

Junge,  Dein Problem ist nicht die lockere Radkappe,  Du hast ganz andere Probleme.  Du bereust ja nicht einmal Deine Tat weil sie hochgradig gefährlich War für dich und andere,  sondern schwelgst in Selbst Mitleid weil du erwischt wurdest. Du hättest einen schlimmen Unfall verursachen können.  Dir fehlt echt der Intellekt,  die Argumente zu verstehen. Bitte geh zu Fuß und gefährde deine Mitmenschen nicht weiter.  

Kommentar von darkhouse ,

Warum soll er vor uns hier Reue zeigen? Er hat eine Frage gestellt und gut.

Und ich habe geantwortet. Die Wahrheit tut vielen weh.

Kommentar von AalFred2 ,

Was genau war da jetzt hochgefährlich?

Antwort
von siggibayr, 35

Ein Blick in die Glaskugel bringt leider auch kein für dich befriedigendes Ergebnis. Wenn schon dein Anwalt, der deinen Fall ausgiebig kennen sollte nicht sagen kann, was dich erwarten könnte, dann hilft nur doch ein Termin beim Hellseher.

Antwort
von AntwortMarkus, 71

Man sollte dich mal ordentlich übers Knie legen.  Führerschein sollte man dir niemals geben,  weil die geistige Eignung fehlt,  ein Fahrzeug zu führen. 

Kommentar von razor96 ,

Wer damals nich mit Papas Auto auf m Feldweg geübt hat werfe den ersten Stein. Menschen ändern sich. ich weiss das ich Mist gebaut habe, es ist nun nicht rückgängig zu machen. Ich bin vor kurzem Vater geworden und ich will meinem Sohn ein Vorbild sein.

Kommentar von ZuumZuum ,

War wohl auch ein Verkehrsunfall....kann mir bei der Vorgeschichte nicht vorstellen das Du bereits mitten im Leben stehst und eine gefestigte Stellung hast.

Wenn Du ein Vorbild sein willst,  dann stehe zu Deiner Tat und lebe mit den Konsequenzen.  Und sage Deinem Sohn nicht,  das machen alle so,  deshalb ist es okay.  Ist es nämlich nicht. Du hast Mist gebaut und da gibt's nichts zu beschönigen. 

Kommentar von AtotheG ,

Ja viele üben mit ihren Eltern/Vätern auf einem Feldweg oder sonst wo aber wir nehmen nicht unerlaubt das Auto von Fremden und machen damit eine Spritztour ... das sind 2 völlig verschiedene Sachen ... in einem Fahrzeug ist eine Person dabei die aufpasst wie du fährst und dich anbrüllt wenn du nen Fehler machst im anderen saßen 2 Führerscheinlose ... Vorbildlich ist was anderes. Wenn man unbedingt Fahren möchte, dann auf einem Verkehrsübungsplatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community