Fahren Motorräder im Motorsport mit Schalldämpfer im Auspuff, oder sieht das nur so aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schalldämpfer" kann man es so in die Art nennen ja.

Auf 90% der Strecken gilt eine Dezibel Obergrenze, meist 96-103 DB (4 DB Toleranz).

Wer zu laut ist darf nicht fahren.

Die meisten bauen einfach einen DB-Killer ein, sieht aus wie ein Stöpsel der das Loch kleiner macht. Sonst kann man auch den Auspuff dämmen oder Gitter einmontieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2x Landesmeister + angehender Staatsmeister

Wellenmacher141
Beitragsersteller

Aber ist das nicht ein bißchen schizophren wenn Formel 1 etc. so laut sein dürfen wie sie wollen?

Hallo

bei Rennen bzw auf Rennstrecken sind die Schallemissionen beschränkt wer zu laut ist wird disqualifiziert und muss von der Strecke

Wellenmacher141
Beitragsersteller

Aber ist das nicht ein bißchen schizophren wenn Formel 1 etc. so laut sein dürfen wie sie wollen?