Fängt ab 17 oder 18 Uhr der Abend an?

7 Antworten

Feste Uhrzeiten sind in Deutschland zwar nicht für alle Tageszeiten einheitlich definiert, allerdings hilft zur Einordnung der Tageszeiten das Rechtswesen. Nachtruhe(1) und Nachtarbeit(2) sind zum Beispiel (abhängig von Region bzw. Berufsgruppe) meist zwischen 22 und 6 bzw. 7 Uhr definiert. Eine weitere Orientierung gibt die Mittagsruhe(3), die entgegen der weit verbreiteten Annahme nicht mehr bundesweit einheitlich vorgeschrieben ist. In manchen Bundesländern(4) gilt sie allerdings noch in einzelnen Bereichen und wird dabei meist von 13 bis 15 Uhr definiert. Im Winter verschieben sich die Zeiten eine Stunde nach vor. Dadurch kann man sich an den folgenden Uhrzeiten orientieren:
Tageszeiten im Sommer:
Uhrzeit morgens - 7 bis 11 Uhr
Uhrzeit vormittags - 11 bis 13 Uhr
Uhrzeit mittags - 13 bis 15 Uhr
Uhrzeit nachmittags - 15 bis 18 Uhr
Uhrzeit abends - 18 bis 22 Uhr
Uhrzeit nachts - 22 bis 7 Uhr
Tageszeiten im Winter:
Uhrzeit morgens - 6 bis 10 Uhr
Uhrzeit vormittags - 10 bis 12 Uhr
Uhrzeit mittags - 12 bis 14 Uhr
Uhrzeit nachmittags - 14 bis 17 Uhr
Uhrzeit abends - 17 bis 21 Uhr
Uhrzeit nachts - 21 bis 6 Uhr

Quelle:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.alle-tageszeiten-nach-uhrzeiten-mhsd.81ce30d0-2ef6-45e8-957c-205dcd37c1b0.html#:~:text=Uhrzeit%20mittags%20-%2012%20bis%2014,nachts%20-%2021%20bis%206%20Uhr

Woher ich das weiß:Recherche

Für mich ist es so:

  • 5-11 Uhr morgens
  • 11-13 Uhr mittags
  • 14-20 Uhr nachmittags
  • 20-23 Uhr abends
  • 23-5 Uhr nachts

LG Kira

https://de.wikipedia.org/wiki/Abend#Abend_als_Tageszeit

ungefähre Zeitspanne gegen Tagesende. Das Ende des lichten Tages ist der Sonnenuntergang, dessen Zeitpunkt vom Standort und von der Jahreszeit abhängt. Die Tageslänge sowie die Dauer der Dämmerung variiert in gemäßigten geographischen Breiten. Im Frühneuhochdeutschen bedeutete die Zeitspanne Abend die „Tageszeit zwischen Beendigung des Tagwerks und Beginn der Nachtruhe“. [8] Der heutige Zeitbegriff des Abends als – so der Duden – „Tageszeit um die Dämmerung, das Dunkelwerden vor Beginn der Nacht“, [9] ist ebenfalls am Ende des lichten Tages orientiert. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird zwischen einem frühen und einem späten [10]Abend unterschieden, der bis in die Nacht reichen kann und oft ein geselliges Beisammensein einschließt.

Im Winter um 17:00, im Sommer um 18:00 =;->

Für mich ist um 17 Uhr noch Nachmittag und ab 18 Uhr Abend.