fällt diesen Sommer noch die 40°C Marke?

3 Antworten

Das ist gut möglich, aber es ist wichtig das selbst in Deutschland das Wetter von Ort zu Ort unterschiedlich ausfällt.

Das heißt nur weil in einem Ort 40 Grad gemessen wurden/werden, muss das nicht für das Bundesland weiter zutreffen.

Aufgrund der einströmenden Luftmassen der südlichen kontinentalen Ecke, wäre dies durchaus wahrscheinlich hier die 40 Grad zu knacken. Schlimm ist es besonders, wenn zu einer hohen Temperatur eine hohe relative luftfeuchte dazukommt.

Bei Meteorologischen Prognosen mit Klimamodellen ist die Genauigkeit je länger der Vorsagezeitrum in der Zukunft liegt ungenauer. Schon die kleinsten Variablenänderungen, können ein komplett anderes Wetterbild erzeugen. 24H Vorhersagen und 4-5h Wettervorhersagen insbesondere mit Radarinformationen, sind besonders genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)

Gut möglich, aktuell sind es hier zumindest aber nur 32°C.

Ja klar, das tut sie jedes Jahr. Fragt sich nur wo.