Fachwissen zu Scheidemünzen?

HIER NOCH BILDER DAZU:

1 Antwort

Für "Pfennig" gibt es diverse Schreibweisen, das ist nichts Ungewöhnliches.

Du hast einen Pfennig aus Anhalt Bernburg. Abgebildet ist der askanische Wappenbär.

Das "LHS" ist ein "IHS" - für was es steht, weiß ich nicht.

Der heutige Wert liegt unter 10 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby
hassowuff
Fragesteller

Vielen Dank für diese Information, das mit dem Wappenbär hat mich nun auf die richtige Fährte gebracht.

Die Rückseite stellt das Wappen von Anhalt-Bernburg dar.

Die Münze ist von Victor Friedrich (1721-1765) einem Askanier aus Anhalt-Bernburg.

Das IHS ist die Signatur des Münzmeisters in Harzgerode, Johann Heinrich Siegel (1744-1753), Mann 591 Davenport 1901

Die Münze in dieser Ausführung ist von größter Seltenheit und der Schätzwert liegt bei € 9.800, wurde zuletzt für € 8.820 versteigert.

jabberwocky666  24.06.2023, 17:52
@hassowuff

Der von Dir kopierte Text gehört übrigens NICHT zu Deinem Pfennig, sondern zu einem TALER. Der hat mit Deiner Münze in etwa so viel gemeinsam wie ein Cent aus Deinem Geldbeutel mit einem Krügerrand gemeinsam hat - nämlich nichts.