Externe SSD wird nicht mehr erkannt Windows 10?

3 Antworten

Tatsächlich deutet das alles darauf hin, dass das Ding tatsächlich im Eimer ist. Im Gegensatz zu Festplatten können SSDs tatsächlich von einer Sekunde auf die andere kaputt gehen - wenn natürlich auch mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Da lässt sich dann auch nichts mehr machen. Versuche mal, das Ding mit einem anderen Computer zu verbinden, und ob sie dir als USB Gerät im BIOS angezeigt wird. Wenn da auch nix ist, kannst du dir sicher sein, dass sie kaputt ist.

Janni1199
Fragesteller

sorry auch hier für das extrem verspätete update, leider ist sie futsch, aber ist wie gesagt auch nicht das aller tragischste, weil es sich erstens um alte dateien gehandelt hat, die eher der erinnerung und als archiv dienen sollten, als wirkliche nutzung und zweitens, habe ich so ziemlich alles sowieso durch das ordnen beim pc noch gehabt, danke trotzdem für die tipps und die antwort! bei meiner neuen, werde ich deutlich mehr mit der intensiven nutzung aufpassen und sie nur bei gebrauch anschließen und nicht permanent ne woche lang laufen lassen, ich wette das hat sie durchgebrannt, naja halb so wild wegen dem aufwand, schade ums geld, aber immerhin keine datenpanne

Es könnte u.U. auch sein, dass der USB-Anschluss defekt ist. Stecke die Festplatte mal an einen anderen Anschluss. Das Lämpchen sollte bei einem physischen Defekt der Platte (nicht der Elektronik) trotzdem leuchten, deshalb meine Idee.

Janni1199
Fragesteller

danke danke für alle antworten, thema ist inzwischen gegessen, mehrere tests gemacht bei mehreren systemen und auch bei einem "rettungsdienst" mal nachgecheckt, aber die kann man wohl nicht retten, ist nicht so tragisch wie es klingt, weil ich die dateien dann auf ne neue gezogen hab, aber schade ums geld halt

Jmicron ist der typische Hersteller der Controller, die Seagate auf den USB-Adaptern verbaut. Sprich das was du als Gerät siehst ist nur noch die USB-Platine aber nicht die wahre Festplatte.

Entweder ist nun dieser Adapter defekt (was auch erklären würde warum du kein Licht mehr siehst), oder die dahinterliegende Festplatte (bist du sicher dass es eine SSD ist?) initialisiert nicht mehr.

Falls es doch eine HDD ist: hörst du irgendwelche Geräusche vom Datenträger sobald USB verbunden ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
Janni1199
Fragesteller

sorry für alle späten antworten, habe alles ausprobiert, leider gottes ist die ssd wohl nicht zu retten, ich war auch bei einem "pc rettungs dienst" und habe die da mal prüfen lassen, die gehen von kompletten datenverlust aus und nicht nur led defekt, hat sich inzwischen alles geklärt und ist nicht unbedingt ganz tragisch, da alles was drauf sollte auch bei mir am pc existiert und sowieso vergangene dateien sind die nicht aktuell oder in zukunft bewusst gebraucht werden, schade ums geld halt aber immerhin keine wichtigen daten verluste etc...