Expertenfrage: Darf man einen Schornstein im Aussenbereich mit Holz verkleiden?

11 Antworten

Egal ob Außen oder Innenbereich, die Schornsteinverkleidung muss beim Bezirksschornsteinfeger beantragt und von ihm genehmigt und abgenommen werden. Der kommt nicht von alleine, sondern muss informiert werden.

Ja darf es, da es im aussen bereich ist und es nicht in berührung der Ofen anlage ist, besteht aus Brandschutz gründen keine bedenken, Fachlich so wie Bautechnisch besteht ebenfalls keine Bedenken.

Un der Brandschutz ist schon durch die Backsteine gegeben, also Don´t Worry alles einwandfrei

SuicideSquad  06.10.2011, 16:17

Welche Backsteine? Er schreibt doch das es ein Metallrohr ist, das mit Holz verkleidet wurde.

Spike524499  06.10.2011, 16:21
@SuicideSquad

Lies bitte nochmal

Zitat anfang

"Durch den Zug führt ein Edelstahlrohr, vermutlich an einen Kaminofen angeschlossen"

Zitat Ende

zug = gemauerter Backstein

:)

Seehausen  06.10.2011, 17:56

Diese Antwort ist falsch und leichtsinnig. Wenn es brennt zahlt keine Versicherung!

Da hilft nur die Fachauskunft des Schornsteinfegers oder die Landesbauordnung

http://www.bsm-kuehner.de/?nav=rp_pf&nav2=bsmsite&bereich=286

Fand den Link ganz interessant, es kommt halt drauf an. Ich würd wohl mal wenn ich so an Expertenmeinungen interessiert bin beim Schornsteinfeger des Bezirks anrufen, dr wird im Zwifelsfall auch rausfahren und sich das Ganze mal anguc´ken.

beim schwarzen mann erkundigen.ist es evtl.schiefer`? und wenn ein edelstahlrohr rauskommt bin ich am zweifeln ob da nen kaminofen dran is.dit is meistens bei öl und co.