Exel 2003 - Sortieren nach Spaltenende?

2 Antworten

soll nur eine bestimmte Endung nach oben sortiert werden?

Dann leg eine weitere Spalte an mit =rechts(A1;3) oder so ähnlich. und dann weiter:

wenn(rechts(A1;3)="ung";1;0)

in dieser Spalte sortierst Du dann die 1 nach oben.

Ausweitung: Kannst mit aneinandergereihten wenn-Funktionen (fast) beliebig viele Endungen einbeziehen:

=wenn(rechts(A1;3)="ung";1;0)+wenn(rechts(A1;3)="ion";2;0)+wenn(rechts(A1;4)="isch";3;0)+.... Fallend sortiert erscheinen dir dann oben erst mals alle Wörter mit -isch, dann die mit -ion, dann die mit -ung und dann alle anderen.

Iamiam  12.05.2011, 00:26

kannst auch die Endung umdrehen mit:

=rechts(A1;1)&links(rechts(A1;2);1)&links(rechts(A1;3);1)&links(rechts(A1;4);1)&links(rechts(A1;5);1)&wenn(Länge(A1)>5;(links(rechts(A1;6);1);"")&wenn(Länge(A1)>6;(links(rechts(A1;7);1);"")

spiegelt dir die letzten 7 Buchstaben, sofern 7 vorhanden. Aus Option wird also noitpo, aus Gute Frage wird egarF e, aus Fata Morgana wird anagrom, das ataf wäre nur bei einer Verlängerung der Formel sichtbar. (Das Beispiel stammt aus die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, damit ich nicht des Plagiats bezichtigt werde!)

Jedenfalls kannst Du das alles fallend oder steigend sortieren! Umdenken ist allerdings angesagt!

Hallo!

Das machst du am Besten mit dem AutoFilter. Ich weis leider nicht welche Excel Version du verwendest, bei Excel 2003 war die Funktion immer im Punkt "Daten" -> "Filter" -> "AutoFilter".

Bevor du den Filter aktivierst, einfach die Tabelle markieren.

Jetzt kannst du einen eigenen Filter definieren, indem du auf die Pfeil-Schaltfläche klickst und den dementsprechenden Punkt anklickst. Dürfte auch mit Pattern funktionieren.

Molly4026
Fragesteller

Nee, das funktioniert leider nicht.. er soll dan nicht die anderen rausfiltern. Die sollen untereinander stehen bleiben....nur sortiert.