Excelspalte auf Vollständigkeit überprüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das mit einer bedingten Formatierung machen: die Differenz der Zellen darf nicht größer sein als 1 Minute - das ist der Wert 0,000694444 bzw. aufgerundet 0,000695. Alles was einen größere Differenz zum darüber liegenden Wert hat, wird eingefärbt.

Hier ein Beispiel!

Ich würde mir ein Arbeitsblatt machen mit der bedingten Formatierung und die Datensätze drüber kopieren - ohne das Format natürlich - sonst ist die bedingte Formatierung dahin...

Das geht natürlich auch mit WENN - hab ich im Beispiel ergänzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

polarbear109
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Habe meine Datensätze versucht - ohne Formatierung - darüber zu kopieren, es hat aber nicht geklappt. Mein Datensatz hat über 10000 Zeilen, damit dürfte es aber nichts zutun haben, oder?

Birkenpilz  18.08.2022, 21:43
@polarbear109

Du musst natürlich auch die Zellen mit der bedingten Formatierung auf dem Blatt nach unten kopieren - also auch für die mehr als 10.000 Zeilen.

Bei meinem Beispiel ist die bedingte Formatierung ja nur für die angezeigten Zeilen.

Ich würde es einfach mit der csv-Datei einmal probieren: hier die bedingte Formatierung eintragen und dann nur die Formatierung(!) bis ans Ende kopieren. Dann unbedingt als xlsx speichern, weil sonst Formatierungen nicht gespeichert werden.

polarbear109
Fragesteller
@Birkenpilz

Danke, ich habe es nun nochmal in der CSV selbst gemacht.

Das Problem ist nun jedoch, dass da so einige "falsche Treffer" erzeugt werden

Anonym125213  19.08.2022, 14:24

An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. xD Wird mir bestimmt auch mal nützlich sein - Danke!

nun wenn du jeweils obere von darunter liegende Zelle abziehst sollte 1 Sekunde raus kommen. Kommt hier größer 1 Sekunde raus, fehlt etwas

polarbear109
Fragesteller

Habe es mit einer wenn Funktion probiert, aber es klappt nicht

PWolff  18.08.2022, 21:22

Ich würde noch ein klein wenig, etwa ein Zehnmillionstel, Abweichung zulassen, sonst kann es wegen Rundungsdifferenzen false positives geben.

newcomer  18.08.2022, 21:30
@PWolff

hätte da an > größer gedacht sprich wenn die Differenz größer 1 ist stimmt was nicht

PWolff  19.08.2022, 10:27
@newcomer

Wäre mir zu unsicher.

Hab's aber mal ausprobiert - Zeit- und Datum-Zeit-Werte scheint LibreOffice Calc aber auf ganze Sekunden zu runden. Damit müsste es funktionieren.

z.B. so

... Du könntest den Autofilter nutzen um (nur) den/die Datensätze anzeigen zu lassen. Wobei Du nur die/den folgenden Datensatz nach der fehlender Zeit angezeigt bekommen kannst. Was fehlt, fehlt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Anonym125213  19.08.2022, 14:29

Danke, das ist einfacher und auch "hübscher"! 😁👍

Das Problem wird wohl sein, dass die Differenz über die Zeilen bestimmt wird und das die WENN-Funktion nicht kapiert. Über Spalten wäre das kein Problem.

Das Einzige, was mir dabei einfällt, ist eine weitere Spalte anzufertigen, die die Differenz zwischen zwei Zeilen berechnet. Das runterziehen. ^^ Dein "Fehler" ist ja eine Urzeit und somit bestimmt auch als solche formatiert. Lasse die Spalte, wo du die Differenz ermittelst, mal als Standard formatiert, damit die WENN-Funktion damit klarkommt.

Daneben, in eine neue Spalte, gibst du mal folgendes ein:

=WENN(Zelle mit dem Wert der Differenz>=0,000695;"X";"")

Bei mir hat das so funktioniert und ich bekomme nur dort mein Kreuz, wo die Sekunde zu viel ist. Wenn es zu viele Zeilen sind, dann kannst du nach dem Kreuz, oder was auch immer du dafür nehmen willst, suchen:

Rechts oben "Suchen" -> Auf "Optionen >>" - "Suchen in" nach Werten, sonst sucht dir das Ding alle "X" heraus, auch die in den Formeln. So sucht es nur den "Wert X".

Natürlich ist das jetzt primitives Excel von mir, ich weiß. xD Aber vielleicht hilft es ja dennoch. Wenigstens fürs Erste. ^^