Excel VBA WebBrowser Control Alternativen zum InternetExplorer / IE lädt Seite nicht mehr?

3 Antworten

Es gibt ein Selenium Tool, das auch mit Edge, Firefox und Chrome funktioniert, aber da muss man den gesamten Code umschreiben und alles neu lernen. Das ist alles nicht so optimal...

Ich habe ebenfalls ALLE Webseiten bislang über IE fernsteuern gelesen und Selenium nur zum Spaß verwendet.
Nun da IE von vielen Webseiten nicht mehr unterstützt wird bleibt der Umweg über Selenium nicht aus.

Es gibt eine Variante per Selenium die Seite so einzulesen, dass der bisherige Code unverändert weiterverwendet werden kann.

    Set mybot = New WebDriver  'Selenium muss installiert sein
    mybot.Start "chrome"
    mybot.Get "http://www.WoWillIchHin.de/'myUrl
Set html = CreateObject("htmlfile")
html.body.innerHTML = mybot.ExecuteScript("return document.body.innerHTML;")
'Hier kannst du nun auf dem HTML Object zugreifen wie gehabt. Tabellen, etc.

Kannst du nicht den Standardbrowser ändern? ;-)

Sonst per Shell oder Selenium

https://stackoverflow.com/questions/5915325/open-google-chrome-from-vba-excel

QQwertz123
Fragesteller

IE ist meines Wissens der einzige Browser der eine VBA Schnittstelle hat. Also sich darüber steuern lässt. Z.b. Buttons auf Webseite klicken oder halt Werte auslesen.
Edge hat die Möglichkeit einfach iwie "sterben" lassen.
Ne URL oder so wird bei mir automatisch in Chrome geöffnet.

Ich weiß ja auch nicht wieso sich die Internetseite der Morgenpost nicht mehr öffnen lässt seit Januar 2021...