Excel VBA Messagebox sofort bei Öffnen der Excel Datei starten?

4 Antworten

Also wenn das so, oder so ähnlich da steht, muß es klappen. Evtl. sind die Sicherheitseinstellungen noch anzupassen, bzw. die Mappe in einen vertrauenswürdigen Speicherort zu schieben.

Private Sub Workbook_Open()

  Call Quizstarten

End Sub

Ansonsten teste doch mal Schritt für Schritt.

Probiere mal das, um zu sehen, ob das Ereignis überhaupt ausgelöst wird:

Private Sub Workbook_Open()

Msgbox "Arbeitsmappen wurde geöffnet"

End Sub

franzilolo
Fragesteller

Danke für die Hilfe, jetzt hat es geklappt!! :)
Nur nochmal zum Verständnis: Ich kann entweder meinen ganzen Code aus dem Modulblatt in das Sub Workbook_Open () kopieren oder ich rufe es einfach so wie du mit Call auf?
Liebe Grüße!

Den Aufruf des Quiz/Prozedur bei der Methode "Workbook" - "Open" einfügen. Also im Projektexplorer auf "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken und dann die Methode Open auswählen.

Also wichtig ist, den Code an der richtigen Stelle einzufügen - also im Klassenmodul der Arbeitsmappe - deshalb Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe"

franzilolo
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe jetzt in "Diese Arbeitsmappe" die Methode Open ausgewählt, aber die Messageboxen öffnen sich immer noch nicht automatisch beim Öffnen der Excel Datei.
Muss ich in meinem eigentlichen Code im Modul auch noch etwas ergänzen, damit es funktioniert?

Danke für deine Hilfe und viele Grüße

Hallo

Du kannst bei Diese Arbeitsmappe unter Worbook_Open die msgbox reingeben. Dann wird sie geöffnet, wenn du die Excel-Datei öffnest.

Bild zum Beitrag

Wenn du sie in eine Tabelle unter Worksheet_Activate reingibst, wird die msgbox ausgeführt, wenn du die jeweilige Tabelle aktivierst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)
franzilolo
Fragesteller

Danke für die Anleitung, die Screenshots haben sehr geholfen! Jetzt hat es bei mir geklappt :) Danke!!!

Deine Excel Datei muss die Endung xlsm (oder alternativ xlsb) haben.
In den Sicherheitseinstellungen MUSS das Ausführen von Makros explizit erlaubt sein.