Excel: Überlappende Zeiträume erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Lösung kannst du jetzt genau 4 Zeiten vergleichen, nicht mehr nicht weniger, aber du kannst die Formel anpassen.

Ich glaube ohne Hilfsspalten sieht alles wunderschöner aus ;)

A1 = Start  ;  B1 = Ende

A2:A5 Start  B2:B5 Ende

In C1=ODER(0<MIN(B3; B4)+1-MAX(A3;A4);0<MIN(B2; B3)+1-MAX(A2;A3);0<MIN(B2; B4)+1-MAX(A2;A4);0<MIN(B2; B5)+1-MAX(A2;A5);0<MIN(B3; B5)+1-MAX(A3;A5);0<MIN(B4; B5)+1-MAX(A4;A5))

Hallo,

nur mal proforma.

1. Ich nehme an, mit dieser Frage hat sich dein vorheriger Beitrag erledigt? Dann die erste Frage bitte löschen, zumal dort noch keine Antwort drin ist. Muss ja nicht sein, dass in 2 Beiträgen über das gleiche geschrieben wird.

2. Da du schon von anderen Foren schreibst, hast du ja vermutlich auch in anderen Foren deine Frage gestellt. Dann wäre es gut, wenn du die Beiträge untereinander verlinks. Hilft den Helfern. Viele reagieren auf crossposting etwas verschnupft und helfen dann aus Prinzip nicht mehr.

Antwort von Ninombre sollte zum eigentlichen Thema ja schon mal einen Ansatz bringen.

LG, Chris

Das gleiche Problem lag dieser Frage (Fahrradverleih mit Vormerkung) zugrunde:

http://www.gutefrage.net/frage/excel-formel-gesucht-verfuegbarkeit-nach-datum-und-uhrzeit-pruefen?

die AW blieb leider ohne Rückmeldung, der Aufbau sollte aber auch für Deinen Fall passen.

(im übrigen ist 90 min keine Zeit für ein derart komplexes Problem...)

Iamiam  28.02.2017, 00:15

siehe aber neue Antwort!

0

Damit könntest Du es mittels Hilfsspalte lösen
http://www.herber.de/forum/archiv/564to568/567119_Ueberschneidungen_beim_Datum_anzeigen.html
Die Abfrage auf Spalte C entfällt bei Dir, also =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$6<=B1)*($B$1:$B$6>=A2)) und runterziehen.

Das alles in einer Formel? Da würde mir nur das Verketten der vier Summenprodukte einfallen, also wenn(summenprodukt+summenprodukt+summenprodukt... >4;"Überschneidung";"")

Bin i'wie zu blöd, die anderen AW nachzuvollziehen.

Meine Lösung für Bereich A1:B5 :A=Anfangen, B=Beenden ist (in C2) (2!):

[Mist, der Editor akzeptiert immer noch kein < in der Zwischenablage, GRRR!! Musst die schwarzen Zeichen durch < ersetzen. Dann hat mich Gf auch noch rausgeschmissen und die AW einfach nicht mehr abgeschickt-macht wirklich keinen Spaß mehr!)

=WENN((A2◄B1)*(B2>A1);" überlappt mit "&WECHSELN(ZELLE("Adresse";A1)&":"&ZELLE("Adresse";B1);"$";"");" keineÜberlappung")
&WENN((A2◄B3)*(B2>A3);" überlappt mit "&WECHSELN(ZELLE("Adresse";A3)&":"&ZELLE("Adresse";B3);"$";"");" keineÜberlappung")
&WENN((A2◄B4)*(B2>A4);" überlappt mit "&WECHSELN(ZELLE("Adresse";A4)&":"&ZELLE("Adresse";B4);"$";"");" keineÜberlappung")
&WENN((A2◄B5)*(B2>A5);" überlappt mit "&WECHSELN(ZELLE("Adresse";A5)&":"&ZELLE("Adresse";B5);"$";"");" keineÜberlappung")

Mit den festgelegten Umbrüchen vor & ergeben sich in der Bearbeitungszeile 4 gleiche Formelstrukturen, deren Adressen übersichtlich anzupassen sind.

Aber es ist insofern mühsam, als Du jede der Abfrageformeln einzeln modifizieren musst und nicht die Formel einfach runterziehen kannst (bei langen Listen geht das schon, aber nicht für die 1. und die 3 letzten Abfragezeilen.

Ließe sich mit steigender Komplexität der Abfrage auch erweitern, aber für jede zu vergleichende Zeile steigt auch die Zahl der Teilformeln entsprechend.