Excel Aktien Wert Verlauf?

*folgende Sachen machen

RakonDark  01.11.2020, 01:57

Du willst in Excel ein ondemand Aktien Kurzanzeige System haben ?

Skom283
Fragesteller

Ja wenn das so heisst

3 Antworten

Das Excel-technische Vorgehen haben Andere schon beschrieben. Aber bei der Sinnhaftigkeit Deiner Pläne habe ich Bedenken. Wenn Du einen aktuellen Kurs siehst (den Du automatisch speichern willst) und dazu eine Kauforder erteilst, bekommst Du die Aktien in den seltensten Fällen zu genau diesem Kurs weil der sich laufend ändert. Du solltest also die Kaufabrechnung abwarten und den Kurs manuell übernehmen.

Sehr einfach für eine einzelne Zelle aber auch eine ganz Spalte ist kein Problem. Folgender Quelltext übernimmt nur den Wert, nicht aber die Formel:

Sub Einfrieren()

'Cells(Zeile,Spalte) in dem Fall A2 auf B2
Tabelle1.Cells(2, 2).Value = Tabelle1.Cells(2, 1).Value

End Sub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

woher kommt der aktuelle wert ? und mit dem einfrieren meinst du einfach eine kopie bzw history anlegen ?

Skom283
Fragesteller

Genau die Werte kommen von der Daten Funktion von excel

RakonDark  01.11.2020, 02:03
@Skom283

also die aktuellen kurse bekommst du schon ? und jetzt möchtest du das einfach komplett kopieren per tastendruck in ein neues blatt ? oder nur einzelne werte . beschreib mal genauer . oder ist das nur 1 kurs ?

Skom283
Fragesteller
@RakonDark

Ich möchte per Knopfdruck den Aktuellen Kurs der Aktie (sind mehrere aber jede Aktie mit einzelnem Knopf) In eine History hineinfügen. Bis jetzt habe ich es nur geschafft eine Formel zu machen die den Wert wo anders auch zeigt aber wenn sich der Aktienkurs ändert, ändert sich auch dieser Wert der sollte aber genau so bleiben wie er an dem Tag war um somit eine History erstellen zu können darf sich dieser Wert aber nicht ändern, verstehst du was ich möchte?

RakonDark  01.11.2020, 02:53
@Skom283
Sub Schalter_2()
  Dim letztespalte
  letztespalte = Sheets("Tabelle2").Cells(2, Sheets("Tabelle2").Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
  Sheets("Tabelle1").Range("A2").Copy Sheets("Tabelle2").Cells(2, letztespalte)
End Sub

der button "Schalter_2" ist in Zeile 2 auf Tabelle1

und copiert

Range("A2") , also wert aus Spalte A in Zeile 2 in Tabelle1

nach

Tabelle2 Zeile 2 , letze freie spalte .

Schaltflächen kann man in den Entwicklertools in Excel Einfügen

RakonDark  01.11.2020, 03:15
@RakonDark
Sub Schalter_2()
  Dim letztespalte, QuellTabelle, ZielTabelle, QuellFeld, Zeile
  QuellTabelle = "Tabelle1"
  Rem 1=A,2=B,... für Spalte
  QuellSpalte = 1
  Zeile = 2
  ZielTabelle = "Tabelle2"
  letztespalte = Sheets(ZielTabelle).Cells(2, Sheets(ZielTabelle).Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
  Sheets(QuellTabelle).Cells(Zeile, QuellSpalte).Copy Sheets(ZielTabelle).Cells(Zeile, letztespalte)
End Sub

etwas einfacher zu ändern für die vielen Schalter

RakonDark  01.11.2020, 03:19
@RakonDark

korrektur :

Sub Schalter_2()
  Dim letztespalte, QuellTabelle, ZielTabelle, QuellFeld, Zeile
  QuellTabelle = "Tabelle1"
  Rem 1=A,2=B,... für Spalte
  QuellSpalte = 1
  Zeile = 2
  ZielTabelle = "Tabelle2"
  letztespalte = Sheets(ZielTabelle).Cells(Zeile, Sheets(ZielTabelle).Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
  Sheets(QuellTabelle).Cells(Zeile, QuellSpalte).Copy Sheets(ZielTabelle).Cells(Zeile, letztespalte)
End Sub