Frage von RapBeats, 91

Ex plötzlich in Wohnung - straflich?

Der ex Freund meiner Freundin steht mitten in der Nacht plötzlich in der Wohnung. Er hat zwar noch einen Schlüssel fuer die Whg - wohnt da aber nicht und hat es auch nie. Kann man da strafrechtlich etwas tun?? Anzeigen wegen Einbruch oder sowas? Er ist unangekündigt während alle geschlafen haben in die Wohnung hinein spatziert!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 55

Hausfriedensbruch. Es ist egal, ob er einen Schlüssel hat: Er ist ungewollt und unangefordert in der Wohnung und anscheinend wird seinem Aufenthalt nicht einmal ein stillschweigendes Einverständnis gegeben.

http://www.andre-krueger-online.de/recht/4.html

Nehmt ihm den Schlüssel ab und ruft sofort die Polizei, wenn er sich nicht direkt bei Aufforderung dazu wieder entfernt.

Kommentar von RapBeats ,

Danke! Ich denke das ist am hilfreichsten! Sehe ich genau so. 

Antwort
von Mucker, 50

Solange er einen Schlüssel hat, dürfte da wenig zu machen sein.

Die Freundin muss schon dafür sorgen, dass er den Schlüssel abgibt oder das Schloss ausgetauscht wird.

Sonst gilt das eher als stilles Einverständnis.

Antwort
von Sahaki, 56

Hausfriedensbruch (gerade, wenn er dort noch NIE gewohnt hat) - also erst mal SOFORT die Schlüssel zurückfordern

Antwort
von nordseekrabbe46, 34

wieso hat er denn noch einen Schlüssel? warum gibt er ihn nicht ab? frag mal Deine Freundin, er ist doch nicht eingebrochen, sondern hat die Tür aufgeschlossen, entweder er gibt den Schlüssel ab oder ihr setzt ein neues Schloß ein

Antwort
von Januar07, 45

Wenn die Freundin den Schlüssel nicht angefordert hat, dann ist sie doch selbst Schuld. Sie hätte auch das Schloß wechseln können.

Wer einem anderen den Wohnungsschlüssel überläßt, der kann nicht mal eben von Hausfriedensbruch sprechen.


Antwort
von Gina02, 34

Ist kein Einbruch, wenn er den Schlüssel hat! Schlüssel wegnehmen, Schloss austauschen!