Ex-Partner zieht nicht aus und zahlt keine Miete?

11 Antworten

Sprich mit dem Vermieter, ob er dich kündigen kann wenn du nicht zahlst 3 Monate mit der Maßgabe, dir allein vlt. einen neuen Vertrag auszustellen (und du zahlst dann natürlich alles nach).

Darf dein Ex nur nicht mitbekommen...

Der Anwalt hat Dich schon auf die Spur gesetzt.

Rede mit dem Vermieter, dass er einverstanden ist mit folgender Vorgehensweise.

Du überweist zweimal hintereinander keine Miete und er soll Euch deswegen fristlos kündigen. Direkt im Anschluss machst Du einen neuen Mietvertrag nur auf Deinem Namen und zahlst ihm danach den Rückstand in bar.

Somit hat Dein Ex, mit dem Du wohl nicht verheiratet bist, kein Recht mehr, in der Wohnung zu bleiben.

Der Rest wird zwar dann ebenfalls mühsam, aber Du hast endlich Möglichkeiten. Wichtig ist, dass der Vermieter mitmacht.

Kannst du nicht mit dem Vermieter reden und mit dessen Erlaubnis die Schlösser austauschen lassen. Das musst du machen lassen wenn dein Ex grade mal nicht da ist und dann steht er vor verschlossener Tür.

augsburgchris  04.01.2017, 12:38

Und sie hat einen riesigen Ärger am Hals mit einem Strafverfahren, ob es das wert ist?

martinzuhause  04.01.2017, 12:38

dann verklagt er seinen vermieter weil der ihm den zugang zur gemeiteten wohnung verwehrt. dazu hat der vermieter kein recht

Manja1707  04.01.2017, 12:45
@martinzuhause

Sie könnte ja den Vermieter bitten, den Mietvertrag zu kündigen, da die Miete nicht behzahlt wird (sie soll nicht mehr zahlen) und mit dem Vermieter vereinbaren, dass er dann einen neuen Mietvertrag auf sie alleine abschließt.

Erster Tipp: Anwalt wechseln! Der Typ spinnt ja wohl.

Bei seinem Verhalten hast du relativ gute Chancen. Da er scheinbar freiwillig nicht geht wirst du ihn wohl nur mit Hilfe eines Gerichtes zur Kündigung des Mietvertrages bewegen können.

Erstmal schön schieße und ich kann die Situation für deine Kinder vorallendingen sehr verstehen , da ich selber in einer Familie aufgewachsen bin wo der Haussegen schief hang.

Bei uns ist das Jugendamt dann eingeschritten was aber bei dir eher unwahrscheinlich ist , da vermutlich deine Kinder nur verbal attackiert werden, oder? Des weiteren kommt es drauf an wer auf dem Mietvertrag unterschrieben hat, da dann, wenn er alleinig unterschrieben hat, du nur ausziehen kannst.

Des weiteren solltest du wenn Gar nichts mehr geht ihn halt so weit provozieren das er dich schlägt. Ja ich weiß, dass das eine sehr sehr unschöne Lösungen ist, aber es würde Problem vorerst lösen.

Am besten wäre es wenn du noch eine 2. oder 3. Meinung von anderen Anwälten einholst und Beweismaterial sammelst, wie z.B. Tonaufnahmen,Videos oder Fotos die du im Falle eines Rechtsstreites gegen ihn verwenden könntest. Ggf. fragst du auch mal beim Jugendamt an ob man dir irgendwie helfen könnte.

Liebe Grüße und ganz ganz ganz viel Glück :/