Europäische Namen ins Chinesische, aber wie?

2 Antworten

Die naheliegendste Lösung ist es, daß man auf Wikipedia nachsieht:

https://zh.wikipedia.org/wiki/%E9%BA%97%E8%8E%8E

(die Seite habe ich einfach gefunden, indem ich Lisa ins Suchfeld eingetragen habe)

Dann kann man gegebenenfalls die Aussprache in einem Wörterbuch nachschlagen: 麗莎 = Lìshā

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Chinesisch ist grundsätzlich eine schwere Sprache. Bestimmt ist es sicher möglich, für Namen Schriftzeichen zu verwenden die einen ähnlichen Klang haben. Es ist aber dabei zu bedenken, dass einiges im Deutschen ganz anders ausgesprochen wird als im Chinesischen.

Allerdings haben Namen auch nochmal die Eigenheit, dass sie oft ganz persönliche Schriftzeichen haben.

Ich bin kein Experte und das sind nur meine Gedanken.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach präziser Antwort auf deine Frage ^^