Etwas aus Array auslesen C#?

2 Antworten

In C# könnten Sie dazu etwa folgendes tun:

Copy code
using System; using System.Windows.Forms; namespace MyFormsApplication { public partial class Form1 : Form { string[] array1 = { "Wert1", "Wert2", "Wert3" }; string[] array2 = { "Wert4", "Wert5", "Wert6" }; public Form1() { InitializeComponent(); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { // Prüfe den Wert aus der TextBox mit dem Inhalt von array1 int index = Array.IndexOf(array1, textBox1.Text); // Wenn der Wert gefunden wurde, prüfe, ob der Index-Wert mit // dem Index-Wert von array2 übereinstimmt if (index >= 0 && index < array2.Length && array1[index] == array2[index]) { // Der Index-Wert stimmt überein, zeige eine Nachricht an MessageBox.Show("Der Index-Wert stimmt überein"); } else { // Der Index-Wert stimmt nicht überein, zeige eine Nachricht an MessageBox.Show("Der Index-Wert stimmt nicht überein"); } } } }

Das obige Beispiel zeigt, wie man den Wert aus einer TextBox mit dem Inhalt von

array1

vergleicht und dann den Index-Wert von

array1

mit dem Index-Wert von

array2

vergleicht. Wenn der Wert gefunden wurde und der Index-Wert mit dem Index-Wert von

array2

übereinstimmt, wird eine Nachricht angezeigt. Andernfalls wird eine andere Nachricht angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass das obige Beispiel nur als Anregung dienen soll und möglicherweise nicht für alle Anwendungsfälle geeignet ist. Es wird empfohlen, das obige Beispiel anzupassen und zu testen, um sicherzustellen, dass es für Ihre spezifischen Anforderungen geeignet ist.

BobbyJoe987
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Sehr gute Hilfe. Danke!

Den Index eines Worts kannst du mittels IndexOf ermitteln. Wenn es den Wert im Array nicht gibt, erhälst du als Rückgabe -1.

var words = new [] { "What", "a", "wonderful", "day" };
var searchword = "wonderful";
var index = Array.IndexOf(words, searchword);

Den Text einer Textbox erhältst du über deren Text-Property.