Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es unten reingebe oder oben im motherboard?

4 Antworten

Hallo,

die Slots sind oft unterschiedlich schnell angebunden. Der obere ist meist der "schnellere". Von daher ist dieser zu bevorzugen.

LG

Kommt auf das motherboard darauf an. Welches hast du denn?

In der Regel ist der Slot, der San nächsten an der CPU ist (also der obere) in voller Länge (x16) und mit der höchsten pcie "Version" (je nachdem, wie aktuell dein motherboard ist). Der untere Slot ist häufig nicht in voller Länge angeschlossen, also x8 zum Beispiel, und hat vielleicht auch eine ältere pcie Generation. Dadurch kommt nicht die ganze Bandbreite an, und mit einer älteren pcie Generation ist die Datenübertragung nochmal langsamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)

Crush4r  23.02.2024, 13:31

Wenn oben PCIe5.0 16x ist und der unter 4.0x 8 dann hat man nur noch 25% der Bandbreite des oberen slots. Der obere ist demnach immer vorzuziehen

Die zweite Schnittstelle ist oftmals beschnitten, also nicht so gut wie die erste. Schau im Handbuch des Mainboards nach.

Einer der Slots ist vermutlich langsamer angebunden. In der Regel der, der weiter von der CPU entfernt ist.

verreisterNutzer  23.02.2024, 12:23

also ist die grafikkarte langsamer?

ZaoDaDong  23.02.2024, 12:24
@verreisterNutzer

Die Karte an sich ist nicht langsamer, aber die Datenübertragung von der Karte zur CPU ist durch eine geringere Bandbreite potentiell langsamer.

Man sollte daher immer den 1. PCIe Slot für die Grafikkarte nutzen. Die sind in der Regel beschriftet, manchmal startet die Nummerierung auch mit 0. Im Zweifel im Handbuch des Mainboards nachlesen.