Erstes mal Bowling?

1 Antwort

Man sollte sich einen passenden Ball suchen, wo die Löcher für Daumen, Zeige- und Mittelfinger groß genug sind, aber nicht zu weit auseinander liegen und der nicht zu schwer ist. Die Bälle tragen Nummern zw. 7-14, die für ein US-Pfund stehen, also ca. 500 g. Gut wären auch zwei gleiche (meist farblich sortiert).

Beim Werfen macht man 4-5 Schritte und lässt den Ball seitlich pendeln, in dem man ihn in Hüfthöhe erst vor sich vorstreckt, nach hinten pendeln lässt und dann mit dem letzten, längeren Schritt so tief geht, dass man den Ball aufsetzen kann.

Profis können dem Ball dabei einen Drall mitgeben. Ich kenne aber keinen FreizeitSpieler, der das kann und mit den StandardBällen nutzt das auch kaum etwas. Von daher kann ich nur raten möglichst mittig und gerade zu werfen, da die Bahn auch eben ist und Bälle leicht seitlich in die Rinnen gehen.

Pro Runde ist man 10× dran. Wenn man nicht sofort alle Pins abgeräumt hat, hat man einen 2. Versuch um noch mehr Pins abzuräumen. Aufgrund der ungewöhnlichen Zählweise kann man bis zu 300 Punkte bekommen, die meisten FreizeitSpieler freuen sich aber schon über mehr als 100 Punkte. Um in 10 Durchgängen und bei 10 Pin über 100 zu kommen, muss man möglichst häufig alle 10 und am besten mit einem Wurf abräumen (Strike), aber auch mit dem 2. Wurf hat man noch ExtraPunkte (Spare). Außerdem ist da eine 'Serie' besser als zwischendurch Pech zu haben.