Erstes Konto eröffnen bei der Sparkasse mit 18

7 Antworten

kommt auf die Sparkasse an. Bei manchen ist es unter 25 immer kostenlos, bei anderen nur wenn man in Ausbildung ist. Es gibt aber zahlreiche Banken die grundsätzlich keine Kontoführungsgebühren verlangen (die meisten verlangen keine). Du benötigst nur einen Personalausweis zur Kontoeröffnung. Such dir am besten eine Bank raus, bei der du auch in 10 Jahren noch bleiben willst....

Keine Bange. Alles ganz einfach.

  1. Personalausweis einpacken
  2. Zum Schlater gehen und sagen Du möchtest ein Girokonto eröffnen
  3. Den Rest macht der hoffentlich freundliche Berater

In der Regel sind bei Sparkassen & Volksbanken Girokonten für Schüler/Azubis/Studenten kostenfrei. Frag aber ruhig nochmal nach. Jede Sparkasse kann für sich entscheiden ob sie Gebühren verlangen oder nicht.

Suche Dir eine Bank in Deiner Nähe. Nimm Deinen Ausweis mit.
Dann gehst Du hin und sagst: ich möchte ein Konto eröffnen.
Dann wird alles weitere besprochen.

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen. Kostenfreie Girokonten gibt es meist für Schüler, Studenten und Auszubildende.

Es gibt aber auch Banken, die ein kostenloses Girokonto ohne besondere Bedingungen anbieten - vergleichen lohnt sich.

Bei der Sparkasse sind die Konten bis 25 Jahre kostenfrei für dich. Erst danach gibt es Gebühren (vorausgesetzt, du überziehst dein Konto nicht etc).