Frage von apache92, 47

Ersatzteil für Teuifel Lautsprecher?

Hey Leute.. ich habe ein ärgerliches Problem. Und zwar handelt es sich dabei um meine Teufel Ultima Mk 402 Lautsprecher. Haben mir jetzt brav über zwei Jahre den Dienst erwiese ( keine Garantie mehr ) und nun hat ein Hochtöner von einer Box den geist aufgegeben. Hab Teufel kontaktiert und die haben mit gesagt ich soll die ganze Box einschicken die wird dann repariert und zurück geschickt. Soweit so gut. Der Haken an der Sache, wer die teile kennt weiss das es wirklich nciht so einfach ist die zu verschicken, zweitens den horenten Preis den Teufel dazu verlangt. Meine Frage: Kennt evtl jemand einen Ersatzteilhändler für eben solche Boxen? Ich habe mal in eine Box reingeschaut und den Hochtöner ausgebaut.. keine Seriennummer drauf leider.

Hoffe auf eine hilfreiche Antowrt/en

Lg

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für HiFi, 21

Hallo apache92,

  1. kannst du bitte 2 Bilder vom Hochtöner posten (Vorder- und Rückseite)?
  2. Genauer Außendurchmesser des Hochtöners?
  3. Welchen Preis hat dir Teufel genannt?
  4. Hast du nach einer Ersatzkalotte oder nach der Möglichkeit gefragt, nur den Hochtöner einzuschicken?

Bei modernen Hochtönern ist häufig die Schwingspule mit Kalottenmembran auf einem Kunststoffträger montiert und kann sehr leicht ausgetauscht werden. Dieses Ersatz-Diaphragma müsstest du eigentlich von Teufel bekommen können. Hier ein paar Bilder von Diaphragmen:

http://www.thomann.de/de/diaphragmen.html

Außerdem gibt es Firmen die Lautsprecher reparieren. Diese Firma in Pforzheim repariert auch Hochton-Kalottenlautsprecher:

http://www.akustikpeiter.de/shop_content.php/coID/10/content/Lautsprecher-Repara...

Wenn ich den HT anhand der Bilder identifizieren kann und sie im Handel erhältlich sind, könnte man auch auf diesem Weg an ein Ersatzchassis kommen.

Grüße, Dalko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten