Erörterung schreiben aber wie geht dss?

2 Antworten

Aufbau Erörterung:

  1. Einleitung: Du stellst das Thema vor, um was geht es genau? Warum erörterst du es? (Im Radio gehört, viele Debatten, vielleicht derzeitige Diskussion an deiner Schule) - da kannst du ganz kreativ sein!
  2. Haupteil: Pro- und Contrargumente! Jeweils mindestens 3! Üblicherweise gibt es dann 2 Konstellationen die du verwenden könntest, entweder du Führst zuerst alle Pro-Argumente an und dann alle Contra (umgekehrt gehts auch- ist aber eher unüblich) oder du zählst die Argumente abwechselnd auf. Pro, Contra, Pro, Contra.
  3. Schlussfolgerung! Was für Schlüsse ziehst du aus deinen Argumenten? Was wäre die sinnvollere Lösung?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Erörterung beginnt damit, dass du erst mal dir notierst, was dir alles zu dem Thema Schuluniform einfällt. Also Argumente dafür, Argumente dagegen, Beispiele und so weiter. Und wenn du uns das hier rein stellst, dann geht es zum nächsten Schritt.

Steffi782
Fragesteller

Ich habe zu Pro: keiner wird gemobbt, niemand fühlt sich reicher oder auf einer höheren Ebene, Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, Man steht nicht unter Gruppezwang, Es wird nicht mehr auf Kleidung geachtet

Contra: Zu teuer, Freie Entfaltung der Schüler wird eingeschränkt, Manche ist es peinlich mit einer Schuluniform, wird langweilig immer das gleiche anhaben

gutifragerno  13.05.2020, 22:38
@Steffi782

Das hört sich doch alles sehr gut an. Jetzt musst du das nur noch in die richtige Reihenfolge bringen. Außerdem finde ich es immer wichtig, dass die einzelnen Argumente nicht nur aufgelistet, sondern auch ihr Wert geprüft wird. Denn wenn es zu einem Argument eine Einschränkung gibt, dann beeinflusst das natürlich die Gültigkeit des Arguments. Das sollte meiner Ansicht nach in einer Erörterung mit aufgenommen und bewertet werden.

Steffi782
Fragesteller
@gutifragerno

Schreibt eine Erörterung zum Thema „Schuluniformen“

Verwendet dabei die möglichen Satzanfänge

Gliedert in Einleitung, Hauptteil 1, Hauptteil 2, Hauptteil 3 und Schluss. Arbeitet mit eurer PRO- und KONTRAliste, die ihr schon erstellt habt! Wortanzahl ca. 200-250 Wörter.

Das schrieb meine Lehrerin, aber weiß nicht genau wie ich es schreiben soll? Die pro und contra liste hab ich ja,das haben Sie grad gelesen.