Erläuterung, warum das Verhalten des dritten Standes und der Schwur im Ballhaus als erste revolutionäre Schritte bezeichnet werden könnte?

2 Antworten

Das ist eine Fangfrage! Der Ballhausschwur war der 2. Schritt.

1. Schritt: Der dritte Stand forderte am 17. Juni das Recht auf Wahlmitsprache und Steuerreduktion, davor wollte der 1. und 2. Stand nicht auf Privilegien verzichten. Das gilt allgemein als Start der Revolution.

2. Schritt Ballhausschwur:

Am 27. Juli 1789 gab der König dem Druck des 3. Stands nach und gestand ihnen zu, als Vertretung der Nation anstelle der Generalstände zu tagen, im Endeffekt als Nationalversammlung. Denn da waren auch Abgeordnete des 1. und 2. Standes dabei. So bildeten die Abgeordneten am 9. Juli 1789 endgültig die Verfassungsgebende Nationalversammlung, in der nicht mehr nach Ständen, sondern nach Köpfen abgestimmt werden sollte. Dort schworen sie nun, sich niemals zu trennen, bis der Staat eine Verfassung hat. Durch den Druck auf den König, um die nachträgliche Zustimmung des Königs zu erlangen, gilt der Ballhausschwur, nach der Erklärung vom 17. Juni, als zweiter revolutionärer Akt.

2 erste Schritte also, die nicht mehr im Ordnungsrahmen der Monarchie erfolgten. Das führte schließlich zum Sturz der Monarchie, also zur Revolution.

Sila0409
Fragesteller

Danke
Ich hab das zwar in einem Buch von mir stehen aber, dass verstand ich nicht.

Revolution bedeutet ja Umsturz der bisherigen Staatsverfassung. In der hatte der König und die beiden ersten Stände das Sagen. Revolutionär war es, dass der 3. Stand die Macht an sich riss und damit die bisherige Staatsorganisation umwarf. Die Gründung der Nationalversammlung und der Ballhausschwur waren die ersten Schritte, um König und die ersten beiden Stände zu entmachten und die Macht im Staate selber zu übernehmen.