Erklärung von Subsidiarität, bitte Lesen!

Support

Liebe/r Zitrone18,

Fragen verschwinden nicht ohne Grund. Wenn die Frage gelöscht wurde, hat sie entweder gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen.

Unsere Richtlinien findest Du unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Du Fragen zu Moderationsentscheidungen hast, kannst Du diese auch per Mail an info@gutefrage.net senden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Dann sollte eine Frage auch so formuliert werden, dass eindeutig herauszulesen ist, welchen Rat man Dir geben kann. Hinterher auf die Community schimpfen ist nicht der richtige Weg. Hier ist das doch erstklassig erklärt! http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=43XEA0

Ursprünglich wurde es in den 30ern von einem Pabst als Grundlage der christlichen Sozialethik begründet. Im Kern aller sozialen Hilfen steht die Familie, die muss ihre Mitglieder unterstützen, geht das nicht soll die (Kirchen-) Gemeinde unterstützen, kann diese nicht helfen ist der Staat gefordert.

Das Subsidaritätsprinzip hat im praktischen politischen Bereich heute eigentlich zwei verschiedene Interpretationen.

Aus christlicher, aber auch der eher linken Sichtweise soll der Staat soziale Leistungen nicht selbst erbringen. Er soll Wohlfahrtsverbände vor Ort (Gemeinde, Stadt) in die Lage versetzen, diese Leistungen zu erbringen. Ein Verband wie Caritas oder AWO soll vor Ort einen Kindergarten oder ein Altenheim betreiben, nicht die Stadt. Diese Träger können das besser als städtische Beamte.

In der neoliberalen Vorstellung bedeutet Subsidaritätsprinzip fast das Gegenteil. Soziale Leistungen sollen nur dann erbracht werden, wenn alle Möglichkeiten der eigenen Familie ausfallen. Jeder sollte sich und seine Familie privat Krankenversichern. Beiträge richten sich nicht nach Einkommen sondern nach persönlichen Risiko (Alter, Gesundheit). Nur wer gar kein Geld hat, erhält eine staatliche Minimalversorgung.

Bei Wiki findet man solche Erklärungen wohl eher nicht.

Perfektionistin  06.04.2011, 08:32

Naja weils nicht die eigentliche Definition ist, sondern verschiedenen Interpretationen des Prinzips.

Also es bedeutet ungefähr das:

Subsidiarität heißt, dass, wenn es ein Problem gibt (ein einfaches Beispiel: ein neuer Zebrastreifen soll in nem Dorf eingerichtet werden), dann ist das zuerst einmal Aufgabe von der GEMEINDE selbst und nicht gleich das Problem der nächstgelegenen Stadt oder gar des Staates Deutschland.

Das heißt sozusagen, dass jeder sich zuerst um seine eigenen Dinge selbst kümmern soll (= Eigenverantwortung). Nur, falls es dann nicht gelöst werden kann, würde es zum Problem des Staates werden...

Verstehst das so?

kleineryoko  22.11.2015, 12:08

Super Erklährung! Danke! :)