Erklären Sie, warum sich Alkane ab etwa 20 Kohlenstoffatomen im Molekül beim Erhitzen unter Normalbedingungen eher zersetzen als dass sie sieden?

1 Antwort

Ich kann mir vorstellen, dass ab einer gewissen Größe/Länger die Alkane so starke Dispersionswechselwirkungen zu ihren Nachbarmolekülen ausbilden, so dass diese stärker als ihre ihre Bindungsdissoziationsenergie wird.

Darum "Brechen" diese leichter als das sie die hohe Wechselwirkungen überwinden.