erkläre die zeitliche verschiebung des sonnenuntergangs in Baden-Württemberg? Bzw. geht die Sonne in Friedrichtshafen zuerst und in Mannheim zuletzt unter?

2 Antworten

Je östlicher ein Ort liegt, desto früher geht dort die Sonne auf und unter. Deshalb ist es z.B. n Görlitz ca. 1/2 Stunde früher hell und dunkel als in Aachen. Deshalb ist es in Japan auch meines Wissens ACHT Stunden früher hell und dunkel als hier.

15 Längengrade enttsprechen EINER Stunde Zeitunterschied.

Die Sonne geht im Osten auf.

Friedrichshafen liegt deutlich östlicher als Mannheim.

wem oder was gegenüber ist er denn zeitlich verschoben?

So kann man damit nichts anfangen....

CMueller
Fragesteller

warum geht die Sonne in Friedrichshafen früher unter als in Mannheim?

Petz1900  20.11.2016, 12:38
@CMueller

Die Tropen sind der Klimagürtel gleich nördlich und südlich des
Äquators. Dort gibt es praktisch keine Dämmerung ­ weder morgens noch
abends. Der Übergang vom Tag zur Nacht dauert nur wenige Minuten - im
Gegensatz zu unserer Gegend, wo die Dämmerung über eine Stunde dauert.

Wie kommt das?

Bei Dämmerung sieht man die Sonne nicht (oder noch nicht) direkt. Das
Leuchten am Horizont kommt von den Sonnenstrahlen, die schräg von unten
auf die oberen Luftschichten treffen und dort die Wasser- und
Staubteilchen zum Leuchten bringen. Wie lange diese Dämmerung dauert,
hängt davon ab, wie schnell die Sonne am Horizont auf- oder untergeht;
das aber richtet sich nach der Bahn der Sonne.

Bei uns schneidet die Sonnenbahn den Horizont ziemlich flach. Das
bedeutet, daß die Sonne langsam untergeht. Wenn sie auch schon hinterm
Horizont verschwunden ist, leuchtet der Himmel doch noch eine ganze
Weile. Am Äquator taucht die Sonne senkrecht am Horizont unter,
sozusagen mit der größtmöglichen Geschwindigkeit. Deshalb geht der
Übergang vom Tag zur Nacht am Äquator so schnell.

Umgekehrt ist es in den Breiten, die sehr weit vom Äquator entfernt
sind - zum Beispiel in Nordnordwegen Dort geht die Sonne während des
Sommers mehrere Wochen lang überhaupt nicht richtig unter. Davor und
danach verschwindet sie wochenlang bei Nacht nur so knapp unterm
Horizont, daß die Dämmerung gar nicht mehr aufhört.

Petz1900  20.11.2016, 12:38
@Petz1900

und Friedrichshafen ist dichter am Äquator als Mannheim....