erkennt ihr den grundcharakter von menschen oder wie jemand erzogen wurde?

3 Antworten

ich bringe Menschen ggf. gezielt in besondere Situationen und sehe ihre Reaktionen. Das Vorspielen einer Fassade mißlingt fast immer, wenn etwas unerwartetes passiert.

Wenn ich mehr Zeit mit jemanden verbringe erkenne ich auch sehr sicher, ob jemand eine Rolle spielt oder ob er authentisch so ist, wie er vorgibt zu sein. Das hat viel mit Menschenkenntnis zu tun, aber auch Techniken der Gesprächsführung, insbesondere Psychodrama und Gestalttherapie helfen da sehr viel. Du musst auf Unterschiede in verbaler und nonverbaler Kommunikation achten. Nur sehr wenige wirklich gute Schauspieler bekommen das in Übereinstimmung. Oft fehlt es schon an der richtigen Betonung und der Artikulation bei vorgespielten Aussagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Byzantion
Fragesteller

ok sehr aufschlussreich. ich bin noch nicht so weit. manche menschen überraschen eher irgendwie, manche kann ich nicht einordnen, also ob sie auf bro reagieren würden oder hysterisch. ich will zugestehen, dass die menschlichen naturen weiß gott verschieden sind. aber wo du das sagst, mit jemanden in bestimmte situationen bringen und reaktionen ablesen…es gibt so einen typen, der das bei mir gefühlt macht, fühlt sich unangenehm an, obwohl ich ihm keine schlechten absichten unterstellen will. aber ich meide den kontakt, weil mir das nicht guttut

weisserMann04  08.08.2023, 12:42
@Byzantion

Es tut dir dann nicht gut wenn du merkst, dass du Seiten von dir zeigst, die du nicht zeigen willst. Kann Lustgefühle oder Aggressionen betreffen oder was auch immer der Blick hinter die Fassade offenbart.

Byzantion
Fragesteller
@weisserMann04

ehrlich gesagt, geht es immer so in die richtung durchleuchtung rechtfertigung und es ist eben immer ein anflug von autoritarismus dabei wie ich es von meinem vater kenne und das löst dann bei mir negative emotionen aus

Oft, da ich viel mit Menschen zu tun habe. Generell

Höflichkeit, wie Fremden die Tür aufhalten z.B. Hilfsbereitschaft ähnlich, wenn jmd einem hilft etwas aufzuheben. Die Andeutung tw. reicht. Beides kann man verwechseln wenn man es ganz genau nimmt

Jeder handelt je nach Situation. Das Hirn steuert dich und du merkst es nicht. Sieht man im MRT. Deine Gedanken können gleich sein aber es signalisiert anders

Muss aber nicht direkt anerzogem sein. Man macht auch oft das Gegenteil von dem was anerzogen wurde weil man soch damit schlecht gefühlt hat

Wenn sich 2 kennenlernen verstellt sich jeder. Das merkt man aber wenn man sich näher kennt. Da man sich angreifbar macht braucht man das Gefühl das ein Ändere ungefährlich ist und du öffnest dich mehr. Dauerhaft lügen kann kaum jmd. Spätestens in Stress-/Ausnahmesituationen. Da kennt man sich tw aber selbst nicht mehr. Oder in Wettbewerben tw. Da erkennt man Ehrgeiz oder ob es primär aus Spass ist schnell aufgibt

Meist handelt jeder nach seinen Schemata. Die täuschen einen tw. Jeder erkennt aber negative Signale die auf frühere Gefahren hindeuten eher als positive. Auch wenn Leute äußerlich in ein Schma passen

Ich denke das hat was mit der Menschenkenntnis zu tun manche haben davon mehr und manche weniger. Ich selber habe eine gute Menschenkenntnis und kann den Charakter von Leuten erkennen auch wenn sie ihn überspielen :)

Byzantion
Fragesteller

ok, das ist natürlich vorteilhaft. ja menschenkenntnis ist irgendwie ein gut, das nie richtig betont wird. im gegensatz zu so empathiegelaber.

ich habe manchmal das gefühl, dass einige menschen bei mir hinter die fassade schauen können egal was ich gerade sage