Erfahrung Ausbildung zur Industriekauffrau/mann :-)?

2 Antworten

Da musst Du schon genug Interesse für die Technik mitbringen, denn Du wirst am Ende über technische Kenntnisse der Produkte Deines Ausbildungsbetriebes geprüft. Ein paar Monate in der Lehrwerstatt und der Produktion sowie danach im Vertrieb, wären wohl nicht verkehrt.

Ohne diesen "technischen Teil" wäre das eher nur ein Bürokaufmann.

interestedgurl
Fragesteller

was genau heißt denn technisch?

Joshua18  03.07.2017, 00:29
@interestedgurl

Beispiel: Der Ausbildungbetrieb baut Verpackungmaschinen. Dann musst Du in der Prüfung wissen, was damit verpackt werden kann, wie die Maschine funktioniert, welche verschiedenen Typen der Maschine es gibt usw.

Ich habe bis Februar eine Ausbildung als Industriekauffrau gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Man hat geregelte Arbeitszeiten, ein recht gutes Gehalt, nach der Ausbildung gute Aufstiegschancen (z.B.  Fachwirt, Betriebswirt) und die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich weil man in viele Unternehmensbereiche kommen kann (hängt natürlich auch von der Größe des Unternehmens ab) :)

interestedgurl
Fragesteller

danke:-) wieviele stunden musst du arbeiten?

xxpinkunicornx  29.06.2017, 21:05

Ich habe eine 35 Stunden-Woche. Das ist aber eigentlich das beste was man so kriegen kann. Hängt auch immer ganz vom Tarifvertrag (wenn vorhanden) ab. In der Metallbranche (IG Metall) hat man einen recht guten Verdienst im Vergleich zu den Stunden.
Viele aus meiner Berufsschulklasse hatten aber auch eine 38 - 39 Stunden-Woche