Erbe von Opa woher weiß ich das?

4 Antworten

Wenn da Testament bei Gericht oder einem Notar hinterlegt wurde, bekommst du von dem Bescheid, das kann einige Wochen dauern. Ohne hinterlegtes Testament gibts eine Pflichtteil, dann bekommst du ebenfalls vom Amtsgericht Bescheid. Unterschlagen des Erbes ist möglich, aber nicht wirklich einfach. Als es kann nicht sein, das wer einfach deinen Teil abgreift.

Zausel1988
Fragesteller

Ja er sagte das wäre alles beim Notar hinterlegt aber er hat so oft meine Adresse verschlampert das ich se na fast jedes Jahr wieder geben musste da die Weihnachtskarten immer zurück kamen...

Also wenn mein Opa was ins Testament schreib muss des auch so ausgeführt werden?

CarthorisCarter  17.03.2015, 17:52
@Zausel1988

Ja, natürlich, sofern das Testament rechtsgültig ist, und die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Dafür hat aber vermutlich der Notar gesorgt. Und gefunden wirst du, Einwohnermeldeamt, weiß Bescheid. Dauert dann halt etwas in deinem Fall.

Zausel1988
Fragesteller
@CarthorisCarter

Vielen Dank schon mal für deine wissen :-)

Ronox  17.03.2015, 18:22

Die Frage der Hinterlegung hat mal überhaupt nichts mit einem Pflichtteil zu tun. Über ein etwaiges bestehendes Pflichtteilsrecht informiert zudem ganz sicher nicht das Amtsgericht.

Ein Testament ist von den der es findet, beim Nachlassgericht abzugeben, bei einen notariellen Testament wird es vorab schon dort hinterlegt. Diese eröffnet dann das Testament und schreibt die im Testment benannten Personen an, soweit die Addresse bekannt ist.

Er wohnte auch am anderen ende Deutschlands mein Opa. Können mich da Behörden oder Ämter überhaupt finden?

Das kommt darauf an, ob die Addresse im Testament steht. Es ist in jeden Falle aber sinnvoll, sich mit den Nachlassgericht, das für den Verstorbenen zuständig ist, in Verbindung zu setzen.

Das Testament wird vom Nachlassgericht eröffnet. Natürlich nur, wenn es dort hinterlegt ist oder es jemand abliefert. Es besteht zwar eine Ablieferungspflicht, aber wenn man nicht beweisen kann, dass ein solches Testament existiert, sieht es schlecht aus.

wenn das Testament nicht bei Gericht hinterlegt wurde, dann kann es schon verloren gehen. Du mußt dich um dein Erbe selber kümmern.

Zausel1988
Fragesteller

Und wenn Frag ich da wer ist da Auskunfts berechtigt?

ichweisnix  18.03.2015, 22:54
@Zausel1988

Das Nachlassgericht das für den letzen Wohnort des Verstorbenen zuständig ist.