Er hat keinen Führerschein immer bringen/abholen?

6 Antworten

Selber schuld es gibt Bus und Bahn oder 2 Füße ich würde ihn nicht ständig fahren wenn er es selbst schuld ist. Nach nem sportunfall z.b. und Verletzung ist das was anderes aber wenn er selbst mit voller Absicht Menschenleben riskiert wegen der Geschwindigkeit soll er selbst gucken wie er wo hin kommt. Ich hätte sogar Schluss gemacht. Derartig rücksichtslose Verhalten ist für mich nicht tollerierbar.

Man kann Freunden helfen, aber es sollte nicht zu selbstverständlich sein. Frage dich bei ihm: Würde er nach deinem Gefühl das Gleiche für dich tun? Oder würde er sich schwer tun, dich so oft zu fahren?

Hat er keine Bus/Bahn Anbindung? Viele Leute haben keinen Führerschein und fahren selbstverständlich mit Bus und Bahn. Überlege dir, ob er nicht vielleicht genug Zeit und Anbindungen hat um auf die Öffentlichen so lange umzusteigen.

Du bezahlst mit deinem Auto 4-Fach: Sprit, Verschleiß, "Arbeitskraft", höhere Versicherungsbeiträge durch mehr Kilometer. Beiteiligt er sich an diesen Kosten? Man sollte in Freundschaften nicht alles genau aufrechnen, aber bei der Menge, die du für ihn bezahlst, würde ich diesen Punkt ansprechen

Vielleicht hat er auch die Möglichkeit aufs Fahrrad umzusteigen, oder sich ein Ebike zu kaufen. Das macht für ein Jahr vielleicht Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine grosse Liebe ist sondern nur ne lose Freundschaft sollte er dir das Geld das er normalerweise für ÖPNV löhnen müsste geben. Und das in Ruhe abklären weil beim Geld meist die Freundschaft aufhört.

Nicht für jede Fahrt aber schon etwas, die Hälfte wäre nicht schlecht.

Ich als Mann würde dir dafür Spritgeld geben, oder eben andere Kosten der Unternehmungen übernehmen. (war mal in so einer Situation, konnte das meiste aber mit ÖPNV abfangen).

Problematischer für eine Beziehung stell ich mir eher seinen Charakter vor, wenn er 70 in der 30er Zone fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Typ jetzt Dein allerbester und wichtigster Freund ist...kann man das vielleicht öfters machen, muss man aber generell nicht.

Er wälzt die Strafe auf Dich ab, wenn Du Dich zum seinem persönlichen Fahrdienst degradieren lässt - warum machst Du das überhaupt?

warum fährt er nicht mit dem Bus?

keksx123
Fragesteller

Nein ist er nicht, kenne ihn auch erst seit ein paar Wochen. Keine Ahnung, ich wohne in einem Dorf und da gibt es ne schlechte Möglichkeit zu mir zu kommen