Equipment für Alleinunterhalter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt es die Audiofiles beim Musikhändler für ca. 5 € das Stück zu kaufen. An sonsten bleibt nur ein MIDI Player mit einem Bildschirm für den Text. Die MIDI/Karaokefiles gibt es tausende kostenlos im Internet. Manchmal ist deren Qualität etwas besser manchmal schlechter. Es gibt auch professionell für den Zweck produzierte MIDI Files, welche auch beim Musikhändler zu kaufen sind. Da gibt es z.b. 35 Songs nach Kategorien sortiert für um die 20-40 €. Ein guter mp3/Wav/MIDI-File-Player wäre z.b. der Roland

thomann.de/de/rolandmobilestudiocanvassd50.htm

oder der etwas höherwertiger aber auch um die Hälfte teurer der Roland BK-7n

http://www.thomann.de/de/roland_bk7m.htm

Geh am besten in ein Musikgeschäft (gut sortiert und vor allem groß da die kleinen Händler nicht alle Geräte haben und Dich nicht über alle aufklären können) und lasse Dich dort beraten. So ein MIDI / Karaokeplayer kann mit seinen excellenten MIDI GM/GS7XG/SoundCanvas etc. die MIDI´s fast so gut wie die Originalsongs abspielen und Du hast aber die Freiheit alle Instrumente einzeln stumm zu schalten und dazu zu spielen und zu singen. Oft haben diese Geräte sogar eien Vocoder und ein Anschluss für ein Mikro und können auch z.t. Harddiskrecording so, dass Du ein Livemitschnitt machen kannst und es auf der Festplatte speichern kannst. 500 bis 2000 € sind natürlich kein Pappenstiel für so ein Gerät. Der Roland BK-7m kostet um die 850 € gebraucht gibt´ den schon für 600 €.

Grüße Marek

Ich bin seit vielen Jahren als Alleinunterhalter mit der Gitarre unterwegs. Etwa die Hälfte meiner Repertoires ist "unplugged", die andere Hälfte mit Begleitung. Ich hatte schon die verschiedensten Geräte, um meine Playbacks laufen zu lassen, u.a. auch einen Midiplayer und zwar den Midijay von Ketron, den finde ich immer noch gut.

Inzwischen bin ich jedoch auf einen ganz simplen MP3 Player umgestiegen. Für meine Herangehesweise ist es wichtig, dass Du dich mit einer Musiksoftware auskennst, z.B. Cubase, Logic oder Garage-Band. Die kosten zwar ein bisschen was und man braucht auch etwas Einarbeitsungszeit. Aber ich finde das inzwischen viel komfortabeler als mich durch die Menus eines Midiplayers hindurchzukämpfen. Mit diesen Programmen kannst Du dann die bereits erwähnten Midifiles bearbeiten und auch, wie bei den Midiplayern, einzelne Spuren stumm schalten, also z.B. die Gitarrenspur muten, so dass Du selber dazu spielen kannst. Ich schalte oft alles ausser Schlagzeug und Bass stumm. Das klingt dann richtig live.

Man kann ausserdem die Tonhöhe der Songs anpassen. Das kann auch sehr hilfreich sein!

Wenn dann alles gut klingt, überspiele ich den Song auf meinen Mp3-Player und nehme diesen dann mit zu den Auftritten.

Wenn Du Näheres wissen willst, hier ist meine Seite als Alleinunterhalter: http://www.matthias-reinelt.de

Viel Erfolg,

Matthias

Hallo,

der "Merish 5 Plus" ist ein Player, der Midis, Mp3´s und alle anderen gängigen Formate abspielen kann, mit Text und Gitarrenakkorden, du kannst Mikrofone und Gitarren anschliessen, ich hab das Ding seit einem Jahr und bin vollkommen begeistert, du kannst Midi´s oder Mp3´s gleich von dort günstig kaufen ab € 0.99, und sogar über den Merishplayer über Wlan herunterladen. Kostet aber ca. 2000 Euro, ist aber jeden Cent wert, sind auch schon viele teils Italienische Lieder drauf.

Nein, es gibt zwar Programme, die behaupten das zu können, aber sofern man von Songs nicht die originalen Wave-Files besitzt, kann man das nicht selber machen. Du musst in diesem Fall einfach die Playbacks für die Lieder kaufen. Manchmal gibt es sowas auch als Karaokesammelpack, wobei man sie auch für deine Zwecke benutzen könnte. Also einfach mal nach Playbacks googeln und dann neu kaufen - anders geht es nicht.