Epic's "Core" Error running Lua task: [4C6A178280F8DC08]?

1 Antwort

Hallo.

Ich habe zwar nicht wirklich einen Schimmer was du da machst, aber

if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then

in Verbindung mit

Error running Lua task: [4C6A178280F8DC08] NPCKitTagGetter:164: attempt to index a nil value (local 'obj')

bedeutet schlicht, dass in obj keinerlei Informationen stehen, also keine Felder wie serverUserData hat auf welche du zu zugreifen versuchst. Die Fehlermeldung selbst könntest du mit

if obj and obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then

beheben, aber das wird das eigentliche Problem nicht angehen, wieso das Objekt null ist.

Ohne weiteren Code können wir dir da auch nicht helfen. Das könnten einfache Fehler wie z. B. falsche Variablenamen oder fehlerhafte Zuweisung sein, es könnten aber auch schwerwiegendere Probleme sein, die mit den eigentlichen Libs zusammenhängen, die du als Laie unmöglich losen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
rohvallion
Fragesteller

Der Code ist leider auch zu lang um ihn hier zu posten. Ich könnte ihn in 2 Teile stückeln, ich befürchte aber das man damit auch nicht wirklich weiter helfen kann. Teil 1:

--[[
	Tag Getter
	v1.2
	by: standardcombo

	Utility functions for operating on combat tags, such as retrieving tags
	on a Core Object or comparing a specific tag against an object/table to
	see if that object has the given tag.

	Interface:
	- GetTags(object)
	- AddTag(object, tag, isTemporary)
	- AddUnique(object, tag, isTemporary)
	- RemoveTag(object, tag)
	- Contains(object, tag)
	- ClearTemporary(object)
	- Serialize(object)
	where 'object' is of types table, Player or CoreObject, and 'tag' is of type string.

	Setup:

	A magic weapon could have these tags added to it as custom properties:
	Tag1 = "Fire"
	Tag2 = "Demon"

	then, a script inside the weapon could say:

	local WEAPON = script:FindAncestorByType("Weapon")
	local MODULE = require( script:GetCustomProperty("ModuleManager") )
	function TAGS() return MODULE.Get("standardcombo.Combat.Tags") end
	local tags = TAGS().GetTags(WEAPON)

	The script should have a reference to the ModuleManager script.
--]]

local API = {}
_G["standardcombo.Combat.Tags"] = API

-- Gathers the tags on an object and returns the table
function API.GetTags(obj)
	if not Object.IsValid(obj) then return {} end

	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		return obj.serverUserData.combatTags
	end

	if type(obj) == "table" then
		return obj
	end

	if not obj.GetCustomProperties then
		return {}
	end

	local tags = {}
	for k,v in pairs(obj:GetCustomProperties()) do
		if string.sub(k,1,4) == "Tag_" then
			tags[v] = 1
		end
	return tags
end

-- Add a tag to a table or object
function API.AddTag(obj, tag, isTemporary)
	-- Player or NPC/Equipment that's already been cached
	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		API.AddTag(obj.serverUserData.combatTags, tag, isTemporary)

	-- Table
	elseif type(obj) == "table" then
		if obj[tag] then
			obj[tag] = obj[tag] + 1
		else
			obj[tag] = 1
		end
		if isTemporary then
			AddTemporary(obj, tag)
		end
rohvallion
Fragesteller
@rohvallion

Teil 2:

	-- NPC/Equipment
	elseif obj.GetCustomProperties ~= nil then
		if obj.serverUserData then
			-- Cache tags into user data table
			obj.serverUserData.combatTags = API.GetTags(obj)
			API.AddTag(obj.serverUserData.combatTags, tag, isTemporary)
		else
			warn("Tried to add tag " .. tag .. " to " .. tostring(obj) .. " but was not in server.")
		end
	else
		warn("Tried to add tag " .. tag .. " to " .. tostring(obj) .. " but it's not a valid object type.")
	end

-- Adds a tag to an object/table, but only if that tag does not exist yet
function API.AddUnique(obj, tag, isTemporary)
	if not API.Contains(obj, tag) then
		API.AddTag(obj, tag, isTemporary)
	end

-- Remove a tag from a table or object
function API.RemoveTag(obj, tag)
	-- Player or NPC/Equipment that's already been cached
	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		API.RemoveTag(obj.serverUserData.combatTags, tag)

	-- Table
	elseif type(obj) == "table" then
		if obj[tag] then
			obj[tag] = obj[tag] - 1
			if obj[tag] <= 0 then
				obj[tag] = nil
			end

	-- NPC/Equipment
	elseif obj.GetCustomProperties ~= nil then
		if obj.serverUserData then
			-- Cache tags into user data table
			obj.serverUserData.combatTags = API.GetTags(obj)
			API.RemoveTag(obj.serverUserData.combatTags, tag)
		else
			warn("Tried to remove tag " .. tag .. " from " .. tostring(obj) .. " but was not in server.")
		end
	else
		warn("Tried to remove tag " .. tag .. " from " .. tostring(obj) .. " but it's not a valid object type.")
	end

-- Given an object and a tag, searches that object/player/table to see if
-- it contains that tag.
function API.Contains(obj, compareTo)
	-- Player or NPC/Equipment that's already been cached
	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		return obj.serverUserData.combatTags[compareTo] ~= nil

	-- Table
	elseif type(obj) == "table" then
		return obj[compareTo] ~= nil

	-- NPC/Equipment
	elseif obj.GetCustomProperties ~= nil then
		if obj.serverUserData then
			-- Cache tags into user data table
			obj.serverUserData.combatTags = API.GetTags(obj)
			return obj.serverUserData.combatTags[compareTo] ~= nil
		end
		-- This is probably called in client context? Support it anyway
		for k,tag in pairs(obj:GetCustomProperties()) do
			if tag == compareTo and string.sub(k,1,4) == "Tag_" then
				return true
			end
	return false
end

-- Clears from
local temporaryTags = {}

function API.ClearTemporary(obj)
	local tagTable = obj
	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		tagTable = obj.serverUserData.combatTags

	elseif obj.GetCustomProperties ~= nil then
		tagTable = API.GetTags(obj)
	end

	local tempTags = temporaryTags[tagTable]
	if tempTags then
		for _,tag in ipairs(tempTags) do
			API.RemoveTag(tagTable, tag)
		end

function AddTemporary(tagTable, tag)
	if not temporaryTags[tagTable] then
		temporaryTags[tagTable] = {}
	end
	table.insert(temporaryTags[tagTable], tag)
end

-- Converts a table of tags into
function API.Serialize(obj)
	local tagTable = obj
	if obj.serverUserData and obj.serverUserData.combatTags then
		tagTable = obj.serverUserData.combatTags

	elseif obj.GetCustomProperties ~= nil then
		tagTable = API.GetTags(obj)
	end
	local result = ""
	for k,v in pairs(tagTable) do
		while v > 0 do
			if result == "" then
				result = k
			else
				result = result .. "," .. k
			end
			v = v - 1
		end
	return result
end

return API

rohvallion
Fragesteller
@rohvallion

Ziel ist es das ich in meinem Spiel die Gegner angreifen kann um ihnen Lebenspunkte abzuziehen. Nur irgendwie will er nach dem ersten Angriff nicht mehr.

GuteAntwort2021  05.03.2024, 08:19
@rohvallion

Könnte sein, dass das vorherige Objekt nach dem Angriff dann neu erzeugt und das alte Objekt gelöscht wird. So als Beispiel.

Wenn du dann nicht neu die Objektliste durchläufst, versuchst du dann auf ein Objekt zu zugreifen, welches nicht mehr existiert.

Und das ist nicht der Code, den wir brauchen. Sondern der Code, den du geschrieben hast. Wie interagierst du mit den Funktionen?

rohvallion
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich benutze einfach drag and drop vom Community Content. https://www.youtube.com/watch?v=hHphhBwvu0U Mit "Core" muss man theoretisch keine einzige Zeile Code schreiben. Das hat mich gelockt. Wenn ich das nicht gefixed kriege, gehe ich zurück zu ue5. Dachte nur wäre ja schön wenn es mittlerweile eine derartige Zeitersparnis gäbe.