Englisch tipps?

1 Antwort

Dir fehlt einfach die Praxis. Das Schulenglisch umfasst ganz nette Grundlagen, aber die im Alltag auch anzuwenden, quasi vor Ort, erfordert Eigeninitiative. Das Schauen von englischsprachigen Filmen, Serien, Nachrichten bspw. hilft, versehen mit englischen Untertiteln und einem Wörterbuch daneben, in dem man jede kleine Unklarheit nachschlägt. So erweitert man den Wortschatz, was natürlicherweise ein Haufen Arbeit ist. Das, was du beschreibst, habe ich immer den Schäfer-aus-Galicien-Effekt genannt. Eine Bekannte von mir hatte mal via VHS einige Spanisch-Kurse gemacht, ist dann mit einer Freundin nach Spanien gefahren und hatte prompt eine Autopanne und kam nicht mehr vom Fleck. Als ich ihr dann sagte, sie könne das doch einfach mit einer Werkstatt klären, meinte sie, dass sie das nie gelernt habe, sie könne nur "Ich bin ein Schäfer aus Galicien" auf spanisch sagen. Der Wortschatz durch solche Kurse wie auch durch die Schulunterricht beigebracht, ist eben recht eingeschränkt und nicht immer tauglich für die Realität.

lg up