Energydrink keine Altersbeschränkung im Supermarkt?

5 Antworten

Energy Drinks sind meines Wissens nach ab 14 Jahren , allerdings gib es auch Supermarktketten wie Netto die die Dinger ab 12 verkaufen…

Es gibt keine gesetzliche Regelung zwecks der Altersbeschränkung von Energys.

"Warum nicht? Ist sowas nicht schädlich?"

Nein, ist es nicht, auch nicht für ein Kind. Es ist, wie Alles, im Übermaß schädlich.

Eine einheitliche Regelung gibt es meines Wissens nach nicht. Jeder Laden der Energy Drinks verkauft stellt irgendwie eine eigene Altersgrenze dafür auf. Manche erst ab 18, andere ab 16 und wieder andere verkaufen sie auch an 7 jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es gibt keine Altersbeschränkung. Stimmt zwar das. s ungesund ist aber zb. Süßigkeiten oder süßgetränke sind ja auch nicht gesund und werden trotzdem an 9. Jährige verkauft. Und verglichen mit Alkohol oder Tabak ist ein Red Bull noch sehr harmlos.

Alkohol ist nunmal unter 16 bzw. Harter Alkohol unter 18 verboten und da moncherie 13% likör enthält würde es dir nicht verkauft.

Ich kenne aber auch einen Edeka der Energie Drinks nur ab 16 Jahren verkauft.

Laut meines Wissens gibt es leider keine Altersbeschränkung bzw. Es wird zu wenig darauf geachtet, ich denken nicht dass sie ein Unter 8 jahre altes Kind einen verkaufen würden, sehe aber teilweise 10-11 Jährige die das einfach so bekommen. Lg-Raphael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung