Empfehlt ihr Wärmepumpentrockner oder Kondnenstrockner?

7 Antworten

Ich würde mich auch für den Wärmepumpentrockner aussprechen.

Es gibt inzwischen auch günstigere Geräte, generell ist die Energieeffizienz höher als bei einem Kondenstrockner und die Technik ist einfach faszinierend.

Miele verkauft (wenn ich mich nicht irre) inzwischen sogar ausschließlich WP-Trockner; ich denke, das wird sich hier in Deutschland/Europa in den nächsten Jahren weiter durchsetzen.

In den USA scheinen wohl die recht günstigen Ablufttrockner sehr verbreitet zu sein, was aber von der Energieeffizienz unterirdisch ist.

Ich bin definitiv für den Wärmepumpentrockner.

Unserer ist von Samsung, jetzt 5 Jahre alt und ich bin super zufrieden. Normale Kleidung ist mit dem "Feinwäsche" - Programm in 1:20 fertig. Ich wähle dieses Programm, um die Sachen bei niedriger Temperatur zu schonen. 4x Bettwäsche mit Laken braucht 2 Stunden im "Baumwolle"- Programm.

Der Energieverbrauch bei Feinwäsche beträgt 22 Cent je Durchgang, 29 Cent bei Baumwolle, also durchaus günstig. Gemessen haben wir das mit einem speziellen Gerät.

Man kann "Knitterschutz" einschalten, dann kühlt die Wäsche langsam aus wenn sie fertig ist und die Trommel dreht in Intervallen, dann muss man nur noch vereinzelt bügeln, was viel Zeit spart.

Da wir Hunde haben, trockne ich die Wäsche das ganze Jahr im Trockner, danach sind immer alle Hundehaare weg, das finde ich super praktisch.

Definitiv Wärmepumpe, da der Stromverbrauch hier je nach Gerät bei 1-2 kWh liegt. Bei einem Kondenser sind es 4-5 kWh. Mehr als das doppelte, eher das 3-fache.

Bei WP‘s lohnt sich ein Miele immer - achte aber darauf, dass es einer mit Glastür ist und nicht mit weißer Tür

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

Ein Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wärmepumpentrockner da ist der Stromverbrauch geringer.