Eltern wollen Auswandern, ich aber nicht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fuer und Wider der Auswanderung in die USA mußt Du Dir gut ueberlegen! Wenn Du zuegige Gruende fuers Hierbleiben hast, mach mal eine Liste und besprich sie mit Deinen Eltern. Vielleicht kann Dir das Jugendamt aushelfen. Auf jeden Fall kläre mit Deinen Großeltern, ob sie Dich 'an Eltern statt' (in loco parentis) mit allen Verpflichtungen hierbehalten wollen. Und vergiß nicht, daß die ganze Affäre einen Familienzwist zur Folge haben kann! Ich kann Dir verraten, daß es bei mir seinerzeit nur um einen Umzug ging (aus der Kleinstadt in die Großstadt), der aber auch einen Schulwechsel bedingte. Ich wollte absolut nicht und hätte auch bei meiner Oma bleiben können, aber damals mischte sich das Jugendamt noch nicht ein in solche Angelegenheiten. Also zog ich mit um, kam in ein neues Gymnasium und haßte jede Minute. Mit den Leuten meiner alten Klasse steh ich noch immer in Verbindung (mehr als 40 Jahre mittlerweile) und bereue eigentlich noch immer, daß ich mich damals nicht hab durchsetzen koennen! Mittlerweile leb ich seit mehr als 50 Jahren in den USA und hab mich relativ gut eingelebt - aber ich fahr trotzdem jedes Jahr nach Deutschland zu Freundesbesuchen und weil mir amerikanische Kultur und Politik ueberhaupt nicht liegen.......

Also auch ich bin Expertin für USA Fragen, denn ich habe fast 20 Jahre lang dort gelebt. Ich möchte zu einem Teil einer Coexpertin, nämlich Urbanessa zustimmen. Du solltest wirklich nochmals gut überlegen, ob Du Dir diese Chance ein neues Land, eine neue Kultur, sich Dir meist nur einmal im Leben neu öffnende Türen nicht schliessen bevor Du sie geöffnet hast. Leider schreibst Du in Deiner sonst sehr ausführlichen Frage nicht, ob Deine Eltern denn schon ein Auswanderungsdatum festgelegt haben, ob Deine Eltern überhaupt die Auswanderungsbedingungen erfüllt haben, bereits über Greencard und Social Securitiy Card verfügen, eine Arbeit dort haben, finazielle Sicherheiten hinterlegen können und/oder einen Bürgen dort haben, dies sind nämlich nebst vielen anderen nur EINIGE der zu erfüllenden Bedingungen um überhaupt auswandern und in die USA einwandern zu können. Wenn sie all dies noch nicht haben, machst Du Dir völlig umsonst einen Kopf, weil Du unter diesen Voraussetzungen ganz sicher davon ausgehen kannst, dass Du Deinen Schulabschluss ganz sicher noch in Deutschland machen wirst. Wenn in der Tat alle Bedingungen von Deinen Eltern bereits erfüllt sind, ein Auswanderungsatum feststeht, würde ich Dir empfehlen, mit Deinen Großeltern zu sprechen, Sind diese dann einverstanden, dass Du bei ihnen leben kannst, bis DU mit der Ausbildung etc. fertig bist, gehst DU dann mit Deinen Großeltern ggf. direkt zum Jugendamt und bringst dort Dein Anliegen vor.. ich bin mir sicher, dass man Dir dort helfen wird. Für ein betreutes wohnen, bist Du leider noch zu jung, das wird ganz sicher nicht unterstützt werden. Unterm Strich darfst Du auch nicht ganz aus den Augen verlieren, dass sollten Deine Eltern sich gar ganz querstellen, sie leider das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich haben, deshalb rate ich Dir mit Deinen Familienangehörigen offen zu sprechen und eine einvernehmliche Lösung anzusteuern. Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auch über eine entsprechende Bewertung, sollte Dir meine Antwort ein wenig weitergeholfen haben... alles Gute

jumba  03.09.2010, 10:50

so du experte bist, wirst du als gegenargumet natürlich die schlechte medizinische versorgung und das komplett kollabierte gesundheitssystem erwähnen. ds solltest du dem mädel als kräftigstes gegenargument geben. englisch lernen kann sie sicherer und schneller im mutterland england. dort lernt sie es wenigstens noch mit rechtschreibung und grammatik.

Ninnisworld2901  03.09.2010, 14:54
@jumba

Mutterland ENGLAND...welche Tabletten nimmst Du anscheinend nicht regelmässig... das HEIMATLAND der Fragestellerin ist Deutschland.. unser Gesundheitssystem ist auch marode hoch zwei, wenn DU darüberhinaus meinen BEITRAG in DEINE drei GEHIRNZELLEN bekommen hättest würdest DU diesen auch verstehen... denn ich habe weder ZU dem EINEN noch zu dem ANDEREN GERATEN....sorry die Ausrede ich bin DOOF zählt nicht....auf Dich bezogen

Urbanessa  04.09.2010, 18:41
@jumba

Jumba, das Sprachargument ist doch lachhaft. Ja, in Großbritannien spricht man affektierter. Aber die Grammatik ist in beiden Ländern mehr oder minder identisch (es gibt stilitsiche Unterschiede), und die Sprache an sich ist in den USA dem "alten" Englisch sehr viel ähnlicher als im "Mutterland der Sprache", England. Warum? Weil die USA aufgrund der großen Distanz zu anderen Nationen bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts sprachliche Einflüsse von außen viel geringer waren als im zentraler gelegenen England. So gesehen stehen die Chancen, "echtes" Englisch zu lernen in den USA viel besser, denn das US-Schriftenglisch ist in vielerlei Hinsicht "originaler" als das britische Schriftenglisch.

Und Dein Lamento über das US-Gesundheitssystem ist auch falsch. Eine Grundversorgung ist in den USA immer gegeben. Ist das System so gut wie das deutsche? Nein, ist es nicht. Aber wenn Du behauptest, dass hier reihenweise Babys unversorgt bleiben würden und deswegen stürben, dann ist das eine widerliche populistische Lüge, derer Du Dich schämen solltest.

jumba  05.09.2010, 09:25
@Ninnisworld2901

@ninnis, das du dumm bist, das erkennt man an deiner antwort. hol deine schulbildung nach und dann bilde dich noch ein stück weiter, damit du langsam unterstes bildungsniveau erreichst. dann können wir uns langsam unterhalten. deine arguementation zeugt von einem zurückgebliebenen der nichts verstanden hat.

jumba  05.09.2010, 09:30
@Urbanessa

@urbanessa: das spracharguement ist richtig. es gibt massive unterschiede - vor allem in grammatik. denn in amerika lernt man keine grammatik geschweige denn rechtschreibung. es geht nicht um die originalität irgendwelcher schriftbilder, sondern um deren sprachliche richtigkeit und die ist in england einfach gegeben.

über das gesundheitssystem brauchen wir nicht weiter diskutieren. schämen solltest du dich, solche lügen weiter zu verbreiten die die amis mit brett vor dem kopf verbreiten. eine grundversorgung besteht aus aufnehmen der daten und aufnehmen der versicherungsdetails. wenn es keine gibt, dann wirst du rausgeworfen. nix mit grundversorgung. willkommen in der realität mein freund. es sind nicht nur babys die reihenweise sterben, sondern auch kinder und erwachsene die elendig zugrunde gehen, weil die versicherung die behandlung nicht bezahlen will und die leute vorsätzlich sterben lässt. das erhöht die quote an geldern die die versicherungen nur noch reicher macht. das ist keine populistische lüge - das ist die bittere wahrheit. warum sonst arbeiten viele ärzte nicht mehr nur oder garnicht mehr bei ärzte ohne grenzen sondern fahren tausende km im jahr durch das gesamte land um menschen ohne versicherung oder wo versicherungen nicht zahlen, ein mindestmaß an versorgung zu geben und das kostenlos. das sind ärzte die dir sagen das es in den usa schlimmer ist als die versorgung der dritten welt.

Ninnisworld2901  05.09.2010, 14:49
@jumba

Du hast NULL PLAN, denn im Gegenteil zu URBANESSA und MIR beruhen unsere Erfahrungen darauf dass wir beide in den Staaten leben und lebten, Deine Argumentation darauf beruht was sich in Deinem ungebildeten Niveaulosen selbst zusammenstümpert ....GET a LIFE!!!!!

Oke erstmal danke, für dies lieben Antworten^^ Zu den Fragen, ob meine Eltern das alles schon geplant haben: Weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß bloss, das mein Vater drüben schon einen Arbeit hätte und die Firm die Flugkosten, Haus/Wohnungssuche ect. bezahlen. Ja und vielleicht habt ihr recht damit, das ich meine Freunde vielleicht iwann verlieren werde, aber es muss nicht frührer sein und ja vielleicht würden sie es cool finden mich zu besuchen und vielleicht bin ich nur bockig und stell mich quer. Aber es wäre derzeit echt das schlimmste, wenn ich nach Amerika müsste.

BeatboxerFetti  12.05.2020, 22:42

Hi, du wirst das nach 10 Jahren eher nicht noch anschauen, aber ich würde mich interessieren, wie es weiterging. Sind deine Eltern denn nach Amerika ausgewandert? Und wenn ja bist du mitgegangen bzw. Was hast du gemacht um nicht mitzugehen? Wäre echt cool, wenn ich eine Antwort bekäme.

Mfg

Haben Deine Eltern denn die US-Staatsbürgerschaft, eine Greencard oder ein Arbeitsvisum? Ansonsten wird das mit der USA-Auswanderung nämlich sowieso nichts.

Wenn sie die notwendigen Papiere haben, dann wirst Du wohl spätestens nach Abschluss der Mittleren Reife mitmüssen - freu Dich doch"!! So eine Chance, eine andere Kultur kennenzulernen, eine so wichtige Sprache wie Englisch auf Muttersprachniveau zu beherrschen und persönlich zu wachsen, bekommst Du nie wieder! Wenn Du dann nach zwei Jahren immer noch denkst, dass in den USA alles doof ist, dann kannst Du ja, sobald Du volljährig bist, nach Deutschland zurückkehren. Aber im Moment solltest Du den bockigen Teenager zügeln und offen sein für die Chance, die such Dir da eventuell bietet.

Und zu Deinen Freunden: Sobald Ihr auf weiterführenden Schulen, im Studium oder in der Berufsausbildung seid und nicht mehr jeden Tag zusammen in der Schule Zeit verbringt, gehen die meisten dieser Freundschaften sowieso auseinander und man findet in seinem neuen Umfeld neue Freunde. Und die wenigen "wahren" Freunde, die man aus der Jugendzeit hat, die bleiben einem auch über große Distanzen erhalten (und wahrscheinlich fänden die das total cool, wenn sie Dich in den USA besuchen könnten).

Zwischen auswandern wollen und auswandern werden ist ein riesengroßer Unterschied. Wenn sie bisher nur wollen, dann beruhige dich, so schnell geht es nicht - wenn es überhaupt geht. Wenn sie auswandern werden, kannst du sicher bei deinen Großelterm wohnen bleiben, bis du deine Schule beendet hast. Deine Eltern müssen dann Unterhalt für dich bezahlen.