eltern problem?

6 Antworten

Hey! Das klingt wirklich furchtbar und ich hoffe das wird besser. Ich bin selber auch fünfzehn und schminke mich nur zu gerne. Meine Eltern haben mir auch schon öfter gesagt das ich sowas lassen sollte, also kann ich dich bei dem Punkt voll verstehen!

An deiner Stelle würde ich meinen Eltern sagen wie ich mich fühle und das sowas nicht geht! Am besten sagst du ihnen einfach das du alt genug bist Entscheidungen für dich selber zu treffen! Du kannst ihnen auch klarmachen das schminken ein Weg ist sich selber aus zu drücken! Vor allem mit fünfzehn! Da hat man eben Lust Sachen auszuprobieren. Wenn du dich selber schminkst um dein Aussahen hervorzuheben ist das auch nicht schlimm! Dafür ist Schminke ja da. Vielleicht erklärst du ihnen auch das du dich ohne nicht wohl fühlst bzw. deine Fähigkeiten in dem Bereich auszubauen möchtest. Schließlich um so besser man sich schminken kann desto weniger fällt es auf! (Sofern das deine Eltern stört.)

Deine Eltern sollten auch verstehen dass das was du an deinem Handy machst deine Sache ist. Für viele ist das ein Weg neue Dinge zu lernen und sich irgendwie zu unterhalten. Du könntest ja versuchen in Anwesenheit deiner Eltern andere Dinge zu machen anstatt auf soziale Medien zuzugreifen, da sie anscheinend sehr davon gestört sind. Vielleicht wendest du dich zum kochen [zbsp könntest du deiner Mutter helfen.] Oder du fängst an über deine Gedanken zu schreiben um damit besser klarzukommen, vor allem über deine Beziehung mit dir und deinen Eltern. Wenn man selber darüber schreibt erfasst man meistens auch die Probleme die vorhanden sind. So sind zumindest meine Erfahrungen. Schreiben hat mir sehr geholfen mich mit den Sachen nochmal zu befassen die mich in meinem Alltag gestört haben und ich habe versucht sie nach und nach zu lösen. Bücher zu lesen ist nicht für jeden aber ich bin mir sicher deine Eltern bemerken deine Bemühungen nicht so viel im Internet zu sein! Du könntest auch mit Manga anfangen, macht mir persönlich mehr Spaß als nur „normale” Bücher.

Meiner Meinung nach solltest du mal mit deiner Mutter reden, vielleicht verstehst du dann ihre Sichtweise und was sie von dir eigentlich will. Das heißt aber nicht das deine Eltern bestimmen sollten wie du entscheidest dein Leben zu führen also mach ihr klar das du dich durch ihr Verhalten sehr traurig fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GIRL!!!! Wenn du dich unwohl fühlst, dann musst du keinen Entschuldigungsbrief schreiben, sondern einen Beschwerdebrief!!! Du bist 15 und darfst dich schminken!!! Und wenn deine Eltern das nicht verstehen, dann musst du es ihnen erklären! Du solltest dich niemals unwohl fühlen, nur weil dir jemand etwas nicht erlaubt! Ich bin mir sicher, dass du dich irgendwann auch ohne Make up schön findest, aber solange das nicht der Fall ist: mach was du für richtig hälts!!! Und ich finde es auch schlimm von deinen Eltern, dass sie dich so behandeln! Meine Mutter hat mir auch mal mein Make up weggenommen, aber wir haben darüber geredet und sie hat es respektiert. Wehr dich! Denn sie sind im Unrecht...

Ich hoffe ihr könnt das klären, viel Glück! :)

Wenn Dich Schminke selbstbewußt macht, ist etwas nicht in Ordnung mit Dir. Wenn sie Dir Dein Handy wegnehmen, dann nerv sie mit anderen Dingen. Mach laut Musik, sage, Dir ist langweilig und Du möchtest jetzt mit ihnen Karten spielen, fang an, in der Küche zu backen und zu kochen, lade Alle Deine Freundinnen zu Dir ein, alles Sachen, die sie stören.

Zanahoria3105  17.04.2023, 09:57

Alles soll sie ihre Eltern nerven, damit sie noch mehr Ärger bekommt??? Das löst doch das Kommunikationsproblem nicht!?? Und manchen Menschen fehlt es einfach an Selbstbewusstsein und wenn ihr die Schminke hilft, DANN IST DAS IN ORDNUNG!!! Und da ist nicht falsch mit ihr!! Wer schreibst sowas überhaupt?? Das ist respektlos und unhöflich, zumal sie ja ausdrücklich erwähnt hat, dass sie geweint hat! Ich denke eher du hast ein Problem.

Munga01  17.04.2023, 10:40
@Zanahoria3105

Oh, nein! Sie hat sogar geweint!

Sie hat bereits 7 Mal das Handy weggenommen bekommen, weil sie ständig dran ist und sie weiß, dass ihre Eltern zuviel Schminke nicht mögen.

Da hätte sie ja einfach mal den Handy- und Kosmetik-Konsum etwas reduzieren können. Wahrscheinlich hätte das den Eltern schon gereicht.

Aber scheinbar ist sie lernresistent und nicht bereit Kompromisse einzugehen. Aber dann rumheulen und Mitleid suchen!

Du musst lernen, dich auch ohne Schminke zu akzeptieren. Jeder Mensch, sind halt anders aus.

Zanahoria3105  17.04.2023, 09:54

das kommt von einem mann. toll.

Zanahoria3105  17.04.2023, 10:02
@JoschuaB100

Ja, aber wenn sie das im Moment noch nicht tut, dann sollte sie sich trotzdem nicht unwohl fühlen. Sie ist 15!!! Das kommt mit dem erwachsen werden dann von selbst! :)

Roseery950  17.04.2023, 10:10

Für viele ist sowas nicht einfach. Die Gesellschaft bevorzugt nun mal Schönheit und man erwartet das Mädchen sich schminken bzw. immer schön aussehen! Entweder man hat unheimliches Glück und wird schön geboren [das was die Gesellschaft als schön ansieht] oder man bemüht sich und versucht anderweitig Möglichkeiten zu finden sein Aussehen zu verbessern zbsp durch Schminke! Aber natürlich ist jeder Mensch schön und man sollte sich nicht von solchen Sachen herunterziehen lassen!

Du hast das Vertrauen deiner Mama verspielt! Immerhin mußte sie dir trotz der Verbote 7x das Handy wegnehmen. Da alles nichts genutzt hat, hat sie dir auch die Schminke weggenommen. Das war richtig!

Es ist für eine 15-Jährige nicht gut, wenn sie zu lange am Handy sitzt und Schminke in deinem Alter kann billig aussehen.

Ob du nun dreimal geweint hast oder nicht, ist überhaupt nicht wichtig und maßgebend. Dass nun dein Selbstvertrauen weg sein soll, ist auch nur eine billige Ausrede von dir. Übertreibe nicht so maßlos! Offenkundig willst du nur Mitleid erwecken, aber das schaffst du mit der Heulerei und und der Ausrede nicht! Du bist sehr leicht zu durchschauen!

Du hast die Situation selbst verschuldet!!! Nun mußt du lernen, mit den Konsequenzen klarzukommen. Für dich ist wichtig, dass du dich auf die Schule konzentrierst und dein Leben nicht am Handy, sondern in der Wirklichkeit verbringst! Deine Mama hat richtig gehandelt.

Roseery950  17.04.2023, 10:16

Wenn man selber noch nicht in so einer Situation war sollte man nicht so urteilen! Für jeden hat sowas eine unterschiedliche Auswirkung. Vor allem wenn man noch so jung ist kann sowas einen sehr beeinträchtigen. Ich finde man sollte beide Seiten hier sehen. Aber das wichtigste ist die Meinungen und Entscheidungen anderer zu akzeptieren. Das bezieht die Mutter mit ein die mit der Tochter darüber reden sollte!

verreisterNutzer  17.04.2023, 10:22
@Roseery950

Ich bin mir sicher, dass die Mutter mehrfach mit der Tochter gesprochen hat! Sie hat dem Mädchen immerhin SIEBENMAL das Handy wegnehmen müssen. Ich finde, das erklärt alles und die Fragestellerin will nur unser Mitleid erwecken.

Roseery950  17.04.2023, 10:32
@verreisterNutzer

Ob sie Mitleid erwecken will oder nicht. Sie hat eine Frage hier gestellt also find ich verdient sie eine Antwort. Anscheinend sorgt sie sich ja doch darum und möchte etwas dagegen tun! Anstatt gegen sie zu hetzen sollte man ihr Tipps und Ratschläge geben! Du kannst natürlich deine eigene Meinung haben aber du hättest es anders formulieren können. Zbsp hätte es ihr mehr geholfen hättest du ihr gesagt das sie versuchen muss sich mehr mit den „Forderungen“ ihrer Eltern auseinandersetzen oder das sie ihre Mutter verstehen sollte, da sie sich offensichtlich um ihre Tochter sorgt! Oder das sie einsehen sollte [deiner Aussage nach] das ihre Mutter nun mal recht hat und sie einsehen muss das sie sich jetzt anderweitig beschäftigt soll. Du hast so viele Möglichkeiten ihr irgendwie zu helfen! Deine Meinung kannst du natürlich trotzdem beibehalten aber einfach etwas netter rüberbringen. ^[