Ekel vor menschlicher Spucke - Wie habt ihrs so? Gibts dafür einen Fachausdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Blennophobie, blennos = Schleim. Diese Phobie bezieht sich auf alles, was eine schleimige Konsistenz hat, aber nicht nur auf Spucke. Dann gibt es noch die Mysophobie, mysos = unsauber, verunreinigt. Das ist die Angst vor Schmutz und sich dadurch mit etwas anzustecken.

Ich hab schon öfter gehört, dass manche sich vor Spucke ekeln, mir geht es ähnlich, aber vor allem bezogen auf jegliche Art von schleimigem Auswurf, je zäher umso schlimmer. Wenn es nur Spucke ist, finde ich es nicht so schlimm. Aber ich kenne keine Phobie, die genau das beschreibt.

Und ich dachte, ich bin der einzigste. Da bekomm ich Ekelblasen. Ich finde das so widerlich. "Das ist die Phobie vor Erbochenem. Emesis = erbrechen" sagte Sini13

Geht es dir auch so, wenn jemand erbricht, dass man mit erbricht? Ich kann es nicht mal ersehen.

odinwalhall
Fragesteller

Zum Glück passierte das bis jetzt sehr selten. Und wenn, dann wendete ich mich angewidert ab.

Ich stand noch nie vor der Situation, durch andere benutztes, nicht vorher abgewaschenes Geschirr verwenden zu müssen. Weigern würde ich mich massiv. Aber wenn es tatsächlich so wäre, dass ich es aus irgendeinem eigenartigen Grund tatsächlich müsste, dann würde ich mir definitiv Geschirr von Menschen aussuchen, die mir besonders sympathisch sind und zusätzlich klinisch rein vorkommen. Außer, ich bin verrückt nach der betreffenden Person, dann wiederum ziehe ich mir gern genüsslich den benutzten Löffel rein.

kugel  02.08.2022, 23:33

Es geht nicht um ungespültes Geschirr.

Sondern ob man den Löffel eines anderen in den Mund nehmen würde (zb um etwas zu probieren) oder von jemand anderem den Teller leer zu essen

Ist bei mir genauso. Sah und sehe ich aber nicht als ein Problem.

Aus einer Flasche oder Glas trinken geht bei eigenem Mann und Kindern. Das ist aber auch schon alles.

Alles andere (angebissen Lebensmittel, Besteck etc) geht gar nicht. Demzufolge habe ich auch nie die Gläschen oder Teller der Kinder leer gegessen. Und nein, auch nicht den Löffel abgeleckt