eistee gefriert NACHDEM ich die flasche im froster hatte

3 Antworten

Da hast du den Eistee an einem sensiblen Punkt erwischt. Er wollte eigentlich längst kristallisieren (gefrieren), doch Eis hat ein größeres Volumen als Wasser. Der Druck in der Flasche hat den Tee am Gefrieren gehindert. Als der Druck beim Öfnnen nachgelassen hat, ist der Tee sofort gefroren. Die Erscheinung der Unterkühlung, ohne zu Kristallisieren, ist bei Wasser nicht ungewöhnlich. Es gibt einen Rekord für die tiefste Temperatur von flüssigem Wasser, der auf jeden Fall unter -10° C liegt.

das liegt daran, dass keine kohlensäure enthalten ist. diese würde ständig bewegung in der flüssigkeit halten und demnach gefriert es. eistee ist da wie stilles wasser. er gefriert erst, wenn er einen impuls bekommt. in deinem falle das ruckartige öffnen. du kannst auch mal stilles wasser tiefkühlen, vorsichtig aus dem fach holen und in ein glas gießen (ganz langsam). es wird erst im glas eiskristalle bilden

Willkommen in der Twilight Zone.........die Welt des unerklärlichen.