Einzelbänder oder Sammelband?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

einzelne Bänder 60%
Beides 30%
Sammelband 10%

6 Antworten

Beides

Ich lese oft erst den ersten Band und entscheide dann, ob ich mir weitere Bücher der Reihe kaufen möchte. Wenn eine Reihe, von der ich noch nichts gelesen habe, gute Bewertungen hat oder mir von Freunden/Arbeitskollegen empfohlen wird, kaufe ich auch Sammelbände, beispielsweise die Edelstein-Trilogie oder die Tuchvilla-Saga.

Beides

Es kommt dann auf das Aussehen drauf an. Meistens sehen die Sammelbänder in einem Set anders aus, als die Einzelnen. Ansonsten kauf ich eher Einzeln, Stück für Stück.

Man liest auch eher mehr, wenn man nicht 10 Bücher sieht, welche man noch vor sich hat (:

Beides

Kommt drauf an. Wenn mir das 1. gefällt, lese ich auch die Anderen. Ich hab alle Harry-Potter-Bücher. Die sind übrigens sehr viel besser als die Filme😉 Von Michael Crichton hab ich auch 3 Bücher, von anderen Autoren nur Eines.

einzelne Bänder

Da ich überwiegend "echte" Bücher lese, ziehe ich Einzelbände vor - ist einfach handlicher.

einzelne Bänder

Ich mag Sammelbände ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich will lieber eine Geschichte pro Buch.