Einspeisevergütung?

1 Antwort

Sagen wir, Du hast eine Solaranlage auf dem Dach. Einen Teil des Stroms, der erzeugt wird, verbrauchst Du selbst und sparst damit Geld. Wird Strom erzeugt, den Du nicht selbst verbrauchst, wird dieser ins Netz eingespeist und der Grundversorger z.B. e-on zahlt Dir dafür ein bisschen Geld, dieses Geld nennt man Einspeisevergütung.

selina200002222
Fragesteller

Ist e-on ein staatliches Unternehmen?

PS: sehr verständliche Erklärung. Danke dafür:)

ZiegemitBock  20.02.2024, 18:40
@selina200002222

Nein. E-on ist ein privates Unternehmen, aber in manchen Teilen Deutschlands der Grundversorger. Der Grundversorger ist der Stromanbieter, der das Netz bereit stellt und der verpflichtet ist, die Bürger mit Strom zu versorgen (natürlich nur, wenn sie auch zahlen...). Die anderen Anbieter nutzen das Netz des Grundversorgers und zahlen dafür Gebühren, die sogenannten Netzentgelte.

Gern geschehen. Wir haben selbst Solar auf dem Dach.