Einserschnitt Abi?

3 Antworten

Hey! Es war tatsächlich bei vielen Freunden bei mir der Fall, dass sie sich mithilfe der Abiklausuren eine 1 vor dem Komma sichern konnten. Die abiklausuren werden wirklich sehr schwerwiegend gewertet und ich kann dir empfehlen, dich da wirklich schön ans lernen zu setzten.
ich hab z.B vorher immer einen super Durchschnitt gehabt 1,4-1,5 und hab mich dann zurückgelehnt bei den abiklausuren. Tja, bin dann mal eben auf 1,8 abgerutscht nur so als Beispiel. Immer noch super und habe mich sehr gefreut nicht falsch verstehen, aber so schnell kann es gehen.
meine Freundin von mir hat es aber tatsächlich von 2,3 auf 1,9 geschafft. Ist also möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spikeman197  07.09.2023, 00:06

0,4 besser ist mMn etwas deutlich anderes, als 1,3 besser!

+/- 0,4 ist häufiger mal drin, wobei ich 1,4 als Vornote einerseits stattlich finde, damit dann auf 1,8 abzurutschen fast dämlich!

Die AbiKlausuren zählen ca. ⅓. Von 1,5 auf 1,8 abzurutschen hieße, bei einer Vornote von 1-2 (12-13 Punkte) in den Klausuren nur ne 2- (also 10 Punkte) erreicht zu haben! In einer Klausur kann man natl auch Pech haben, aber als Mittelwert sieht das dann echt 'schlecht' aus!

Lia0013  07.09.2023, 00:14
@Spikeman197

Finde es nicht nett zu schreiben, dass es dämlich ist. Nicht, dass es wen angeht aber hatte zu Hause Probleme und hab es deshalb schleifen lassen, nun gut.

Lia0013  07.09.2023, 00:15
@Lia0013

Denke aber auch dass 1,0 sich zu verbessern unwahrscheinlich ist. Da gebe ich dir recht

Spikeman197  07.09.2023, 00:25
@Lia0013

Ja, man kann auch mal Pech haben, mit dem Thema, oder der 'Gesamtsituation'. Allerdings sehe ich sowas häufiger! Und da stelle ich mir die Frage, wo den der 'Fehler' ist, wenn die Abweichung zw. Vornoten und AbiKlausuren so groß ist?

Vllt. wurde man zu gut bewertet und überschätzt! Gut für den Schüler, aber schlechtes Zeichem für den Lehrer, der aber über Jahre den Schülern einredet, sie wären 'super', obwohl sie nur Mittelmaß sind.

Vllt. hat man wirklich nicht gelernt. In dem Fall hängt im Zweifel die gesamte Zukunft von einer temporäreren Laune ab!

Manche verbessern sich auch, außerhalb der normalen Schwankung! Dann habe sie sich 2 Jahre 'unter Wert verkauft' und könnten eigentlich ⅔ Noten besser sein!

Lia0013  07.09.2023, 00:26
@Spikeman197

Was du übrigens bei deinem Roten Faden vergessen hast, ist dass die abiklausuren eben keine Mündlichen Noten zeigen. Meine guten Schnitte hatte ich eben hauptsächlich wegen meiner sehr guten Mitarbeit. Wer sagt, dass die Klausuren immer 1en waren? Schriftliche Noten zeigen ja auch nicht alles.

Lia0013  07.09.2023, 00:30
@Spikeman197

Denke dass sich viele einfach auch riesigen Druck machen. Die große Klausur eben am Ende. Es ist eine Momentaufnahme in der man eben abliefern kann oder nicht. Bei uns war die Stufe wirklich „schlecht“ wenige hatten wirklich gute Noten, war eben auch das CORONA-Jahr dazugesagt

Ich halte das eher für unwahrscheinlich bis schwierig!

Früher habe ich das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" nicht verstanden.

Aber Schüler Richtung 1,0 oder 1,3 (1-) sind häufig eine Klasse für sich! Sie sind sorgfältig, organisiert, vielfältig interessiert, also nicht nur in wenigen, oder einige Fächern sehr gut, sondern in fast allen! Sie können sich gut ausdrücken, sind motiviert und fleißig. Und da war noch kein einziger Punkt dabei, der sich auf das Vorwissen aus der Mittelstufe bezieht! Wie will man das mal eben 'aufholen'?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist, spätestens nach der 11. von einem 'anspruchsvollen' Gymmie auf eine 'niveaulose' IGS zu wechseln und dort, als Einäugiger unter den Blinden, Notenpunkte von 13 und mehr 'abzuziehen'!

Manche strampeln wie verrückt und trotzdem erzählen sie nur Quatsch und die Blätter sehen aus wie Kraut und Rüben! Andere liegen immer richtig, ober haben immerhin eine nachvollziehbare Aussage, oder geschliffene Formulierung und können jederzeit ohne Scham ihre Mitschrift vorlegen.

Ja ist es