einsam in neuer Studentenstadt?

4 Antworten

Daran wirst du dich gewöhnen und du wirst es - wenn das Semester erst mal richtig begonnen hat - sehr zu schätzen wissen, dass du alleine bist. Dann kann man besser lernen und ist nicht abgelenkt. Wenn du den Kontakt nach Hause hast, kannst du ja skypen oder telefonieren, wenn es dir zu einsam wird. Aber mit fortlaufendem Studium wirst du da sehr bald gar keine Zeit mehr für haben.

Notfalls sucht du dir einen Job als Kellner/in.

Du könntest in eine WG ziehen da hast du immer Leute um dich.

Oder du gehst halt alleine feiern, wenn deine Gang keinen bock hat. Gerade auf Studentepartys ist es superleicht neue Leute kennen zu lernen.

Ein Monat ist auch noch nicht so eine lange Zeit, um sich in einer neuen Stadt einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Warte mal bis das Semester rum ist, dann sieht das sicher ganz anders aus.

Ja definitiv, das kenne ich! Erstens: Mit sich selbst reden ist in so einer Situation nur gesund und völlig normal ;-) Zweitens: Werde einfach aktiv und suche auch Leute, indem Du auf sie zugehst und schnell mal von selbst anbietest, zusammen wegzugehen.

Sei Dir auch nicht zu schade, mal alleine loszuziehen, Apps für Meet-Ups oder sogar DatingApps zu verwenden, wenn Dir das eh passt. So lernst Du immer Leute fürs Feiern kennen. Wer sucht, der findet.

Und sprich das ruhig auch ganz offen im neuen "Freundeskreis" an: Dass Du gerne mal wieder am Wochenende weggehen würdest. Ob sie nicht einfach mal mitmachen oder Dir ein paar Leute vorstellen können, mit denen Du weggehen könntest. Ganz dreist reindrängeln in die Freundeskreise, irgendwann lernst Du ein zwei Leute kennen, mit denen es klappt und dann erledigt sich das alles ganz von alleine.

Wird schon, mach Dich nicht verrückt, bring ein bisschen Geduld und viel Offenheit mit.

Mir persönlich ging es dann so, dass ich ganz schnell wieder umsteuern musste, weil so viele feiern wollte und ich plötzlich viel mehr Zeit zum Lernen braucht :D haha

Viel Glück ;-)